Nachdenkliches · Kurzgeschichten · Experimentelles

Von:    Jürgen Hellweg      Mehr vom Autor?

Erstveröffentlichung: 8. April 2011
Bei Webstories eingestellt: 8. April 2011
Anzahl gesehen: 2520
Seiten: < 1

...das Haus am Ende der Straße bräuchte mal wieder einen

neuen Anstrich...ein verwahrloster Garten wildert vor sich hin...der Rasen ist rostbraun...sehr lange nichts gepflegt hier...aber der Besitzer verfängt keinen Gedanken an solcherlei Dinge...

er schließt die Tür hinter sich, und macht sich auf den Weg...hinauf zu den abgebrochenen Felsen, die ins Meer stürzen, schlurft der Wanderer...schwerfällig nimmt er den Weg und die Füße dampfen in den Schuhen...unentwegt wird gelaufen, bis ans Schluss Feld...



...sehr schwer keuchend liegt der alte Mann nun am Rande der Klippen...der lange Marsch hat ihn Müde gemacht, und noch zerbrechlicher, als er ohnehin schon ist...aber der Alte wollte noch einmal das Wasser erblicken, auch wenn es von hier oben nur verschwommen zu sehen ist...all die Philosophie hat nichts gebracht...sein sehnlichster Wunsch war es , Fischer zu werden...stattdessen wurde er ein Gelehrter, dem niemand zuhörte...wahrscheinlich wegen seinem größten Fehler...



..seine Feinde, die Neider und die falschen Freunde...die haben ihm dazu geraten, doch Professor an der einzig bedeutenden Universität auf der Insel zu werden...das einzige was er wurde...ist alt...und zerbrechlich...gehetzt von ignoranten, besser wissenden Schlaubergern, die ihm unentwegt wertvolle Gedanken stehlen wollten...und es auch schafften...



...nun liegt ein dürrer Professor der Geisteswissenschaften am Rande einer Welt, die er einmal liebte...allein der Geruch von Fisch...Köstlich...



...und dem alten Mann überkam eine bittere Erkenntnis, die ihn veranlasste, sich zu den köstlichen Fischen zu gesellen...





...schlaffes Schludern schafft schäbige Stimmungen...sehr zum Unmut des Scheinheiligen, der doch immer bemüht ist, über allem die Glocke des Märchenerzählers zu stülpen...
Punktestand der Geschichte:   46
Dir hat die Geschichte gefallen? Unterstütze diese Story auf Webstories:      Wozu?
  Weitere Optionen stehen dir hier als angemeldeter Benutzer zur Verfügung.
Ich möchte diese Geschichte auf anderen Netzwerken bekannt machen (Social Bookmark's):
      Was ist das alles?

Kommentare zur Story:

  Pia, vielen Dank für deinen Kommentar, beste Grüße und bis bald...  
   Jürgen Hellweg  -  29.05.11 22:57

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Hallo Jürgen, ich habe richtig Mitleid mit dem alten Professor von der Miskatonic-Universität. Hat seine Wurzeln verleugnet und nur Undank geerntet.
Liebe Grüße Pia ;0)  
   Pia Dublin  -  29.05.11 21:54

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Hallo Petra, vielen herzlichen Dank für deine Kritik, hab mich sehr gefreut...beste Grüße  
   Jürgen Hellweg  -  12.04.11 19:21

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Hallo, vielen Dank Gerald...hatte die "Innsmouth " Story im Hinterkopf, wo die <Menschen ja zurück zu " Ihren Ahnen", den Fischen gleiten...eher ein Fragment als eine Story, aber im Gegensatz zu vielen meiner anderen Werke ganz gut verständlich...  
   Jürgen Hellweg  -  11.04.11 16:09

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Ich stimme ebenfalls zu. Ganz toll geschrieben.  
   Petra  -  10.04.11 22:37

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Gefällt auch mir. Geschichte von Lovecraft gut umgesetzt.  
   Gerald W.  -  10.04.11 21:38

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  ...ja HALLO, ebenso begeistert bin ich von deiner Begeisterung...sollte eigentlich etwas längeres werden...aber wegen den köstlichen Fischen ging das nicht...im Hintergrund ( Kopf ) war eine Geschichte von H.P.Lovecraft...DANKE...  
   Jürgen Hellweg  -  09.04.11 11:07

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Donnerwetter das ist dir aber diesmal sehr gelungen. Bin begeistert.  
   Jochen  -  08.04.11 22:00

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

Stories finden

   Hörbücher  

   Stichworte suchen:

Freunde Online

Leider noch in Arbeit.

Hier siehst du demnächst, wenn Freunde von dir Online sind.

Interessante Kommentare

Kommentar von "Marie" zu "optimistischer Pessimist"

Mir gefällt es, egal, was andere denken. Auch die berschrift lockt. Gruß marie

Zur Story  

Aktuell gelesen

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. Über ein Konzept zur sicheren und möglichst Bandbreite schonenden Speicherung von aktuell gelesenen Geschichten und Bewertungen, etc. machen die Entwickler sich zur Zeit noch Gedanken.

Tag Cloud

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. In der Tag Cloud wollen wir verschiedene Suchbegriffe, Kategorien und ähnliches vereinen, die euch dann direkt auf eine Geschichte Rubrik, etc. von Webstories weiterleiten.

Dein Webstories

Noch nicht registriert?

Jetzt Registrieren  

Webstories zu Gast

Du kannst unsere Profile bei Google+ und Facebook bewerten:

Letzte Kommentare

Kommentar von "Francis Dille" zu "Die Belfast Mission - Kapitel 06"

Danke Evi, freut mich das zu hören. LGF

Zur Story  

Letzte Forenbeiträge

Beitrag von "Ron Holiday", erstellte den neuen Thread: ???

Sind auch bei anderen Usern Probleme beim Verwenden des OPERA-Browser aufgetreten? Musste auf MS Edge umsteigen, damit ich bei der Anmeldung nicht immer gleich rausfliege.

Zum Beitrag