Kurzgeschichten · Winter/Weihnachten/Silvester · Für Kinder

Von:    Birke      Mehr vom Autor?

Erstveröffentlichung: 7. Dezember 2010
Bei Webstories eingestellt: 7. Dezember 2010
Anzahl gesehen: 3060
Seiten: 2

Hallllllllllllo ich bin der kleine Wichtel Leo



Das war vielleicht ein Fest!

Und erst das TOLLE herum TOLLEN im Weihnachtsbaum, einfach primaaaaaaaaa, meine lieben Freunde,

das war vielleicht ein Spaß!

Entgegen aller Erwartung ging über die Feiertage auch nichts zu Bruch.

Außer meinem wunderschönen Schaukelpferdchen und dem lecker gefüllten Weihnachtsteller habe ich auch noch ein paar Gold-Münzen bekommen.

Mein Weihnachtsgeld habe ich dann sogleich auf die Seite gelegt und suchte meine restlichen Schlafmünzen in meiner Wohnwurzel zusammen.

Denn bis zu mir hat es sich herum gesprochen,

dass man seine eingelagerten Münzen in Form von Kröten, Penunzen, Schotter, Mäuse, Kies und natürlich auch die restliche Knete sowie das ganze Moos und die gebunkerte Kohle, ach ja, und alle Blüten bis zum Ende des Jahres auf der Bank …

wegen der „großen“ Zinseintragung abzugeben sind!

Schnell rannte ich durch meine alte Wurzel und durchs ganze Haus, kratzte und sammelte alles zusammen was irgendwie von Vorteil abzugeben wäre- und noch zu finden war.

Wie schon mein Wichtelopa so schön zu sagen pflegte:

"Kleinvieh macht eben auch Mist … oder so!"

Auf jeden FALL suchte ich unter meiner Matratze, in meiner alten Blechschatulle von Oma, im alten Sparstrumpf vom Onkel, auf der hohen Kante bei der Tante, in jeder Keksdose und selbstverständlich habe ich auch alle Zuckerdosen zu durchforsten, nicht vergessen.

In allen MÖGLICHEN und UNMÖGLICHEN Ecken, wurde ich dann auch fündig, es kam noch ein ordentlich schöner Batzen Geld in meine Hände.

Alle Geheimfächer wurden jetzt von mir geplündert und das Geld im Lederbeutel gehortet.

Wie ein Hamster hatte ich dann alle Vorratskammern durch sucht und meine versteckten Münzen zusammen gescharrrrrrrt!

Ach’ ja, zwischen meiner Wäsche musste ich auch noch suchen …

Eben, alle Geheimfächer!

Jeder hat ja so seine geheime Geldverstecke … grins … das kennt man ja …

Und ab damit zur Bank, zur Sicherungsverwahrungsstelle, aller meiner Münzen!

Ich stellte zufrieden fest – es hatte sich doch noch gelohnt alle Ecken meiner Wurzelwohnung zu durchsuchen.
Seite 1 von 3       


Es war noch eine ordentliche „Ausbeute“ von Goldmünzen die ich wiedergefunden hatte, ich begutachtete STOLZ mein Reichtum in Form der wunderschön golden glänzenden Münzen.

Und ab damit zur Bank –…!

Auf dem Weg zur Bank fand ich dann noch einen alten Pfennig.

Schnell hob ich ihn auf und steckte ihn in meinen Lederbeutel zu den anderen Münzen.

Da fiel mir der alte Spruch von Opa, spontan, wieder ein: “Wer den Pfennig nicht ehr…, ist den Taler nicht wert …!“

Das sagte auch schon meine Ur-Ur-Urgroßmutter!!!!

Oder … man soll einen Pfennig im Lederbeutel behalten, der immer als Geldsamen-Pfennig dient, damit der Geldbeutel immmmmmer wieder Geld erhält!?

Ja –, der Pfennig war immer auch ein Glückssymbol!

Und jetzt, bei der Centmünze!?

Wer ersetzt den Glückspfennig?

Viele Menschen haben noch einen solchen Glückspfennig, wie wurde - oder wird, das

GLÜCK - umgetauscht beziehungsweise eingetauscht in bare – und neue Münze.

Den Pfennig nehme ich mit zur Bank und das Glück, wo wird mein Glück gutgeschrieben?

Alsooooooo da gehe ich mal vorsichtshalber kein Risiko ein, den – meinen Glückspfennig,

den halte ich ganz fest in meinen Händen.

Ja, ja, der Euro kam mit dem Cent und wer das nicht weiß als Geldwichtel hat die Geldumstellung 2002 verpennt!

Es sagt jetzt keiner mehr: “Haben’ se mal ne’ Mark für mich!?“

Ach, ja und die DREI GROSCHEN OPER wurde die eigentlich neu geschrieben?

Fragen über Fragen …????

Ganz in Gedanken stolperte ich plötzlich und was soll ich sagen- ich fiel mit meinem, Ledersäckchen, meiner Geldbörse mit den schönen Goldmünzen zu Boden.

Also das fehlt mir noch …, zwei Meter vor der Bank noch ein BÖRSENSTURZ …!!!

Na, die Münzen muss ich erst mal abwaschen, bevor ich die abliefere, sonst werde ich das gebunkerte SCHWARZGELD nicht los …



Mitteilung der Bank …

Sehr geehrter Herr Leo Wichtel, leider werden ihre Schokomünzen von unserer

„Geld-Zähl-Maschin“ nicht angenommen.

Nach den ersten paar Münzen verstopfte die Schokolade den Münzausgang …!



Wir BITTEN sie ihre Schokogoldmünzen wieder abzuholen.
Seite 2 von 3       


Mit freundlichen Grüßen ihr Bankteam Pleiten
Seite 3 von 3       
Punktestand der Geschichte:   130
Dir hat die Geschichte gefallen? Unterstütze diese Story auf Webstories:      Wozu?
  Weitere Optionen stehen dir hier als angemeldeter Benutzer zur Verfügung.
Ich möchte diese Geschichte auf anderen Netzwerken bekannt machen (Social Bookmark's):
      Was ist das alles?

Kommentare zur Story:

  @Dieter Halle, lieber Dieter wir bedanken uns für deinen Kommentar und freuen und, dass du Spaß an der Geschichte hattest.Leo denkt sich gerade wieder ein paar Streiche aus und wichtelt dann zu dir rüber.
Danke sagen Birke und Leo aus der Wurzel........
Liebe Grüße von Birke und Leo  
   Birke  -  15.12.10 06:40

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Ist wirklich drollig geworden. Und so sollte eine Geschichte für kleine Kinder auch sein und selbst ich hatte Spaß daran. Lebendig und überaus heiter geschrieben.  
   Dieter Halle  -  10.12.10 22:34

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  @Ingrid Alias I, liebe Grüße und danke für deinen Kommentar. Ich denke jeder hat noch irgendwo einen Glückspfennig oder noch eine gute alte D-Mark im Haus (Wohnwurzel)liegen ...
LG Birke mit Leo  
   Birke  -  08.12.10 13:02

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  auf der hohen kante der tante... ;)) musste lachen, da hätte ich auch gerne was. hab' ich aber nicht, stattdessen besitze ich noch eine glücksmark - immerhin etwas. jedenfalls hoffe ich, dass wichtel leo in seiner wohnwurzel energiesparend... wohnt.  
   Ingrid Alias I  -  07.12.10 15:17

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

Stories finden

   Hörbücher  

   Stichworte suchen:

Freunde Online

Leider noch in Arbeit.

Hier siehst du demnächst, wenn Freunde von dir Online sind.

Interessante Kommentare

Kommentar von "Unbekannt" zu "Violett"

schöö :-)

Zur Story  

Aktuell gelesen

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. Über ein Konzept zur sicheren und möglichst Bandbreite schonenden Speicherung von aktuell gelesenen Geschichten und Bewertungen, etc. machen die Entwickler sich zur Zeit noch Gedanken.

Tag Cloud

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. In der Tag Cloud wollen wir verschiedene Suchbegriffe, Kategorien und ähnliches vereinen, die euch dann direkt auf eine Geschichte Rubrik, etc. von Webstories weiterleiten.

Dein Webstories

Noch nicht registriert?

Jetzt Registrieren  

Webstories zu Gast

Du kannst unsere Profile bei Google+ und Facebook bewerten:

Letzte Kommentare

Kommentar von "Dieter Halle" zu "Das Gullydeckel-Lied"

Interessant, auf was du so alles achtest. Ich werde künftig viel genauer die vielen Gullydeckel betrachten. Ein bezauberndes Gedicht und man kann sich vorstellen, dass es gesungen noch besser klingt.

Zur Story  

Letzte Forenbeiträge

Beitrag von "Redaktion", erstellte den neuen Thread: ???

Hallo ihr Lieben, alle wissen, was jetzt kommt? Ja, die tolle Winterrubrik wird wieder gegen die schöne Frühlingsrubrik ausgetauscht. Schließlich hat nicht nur rein meteorologisch der Frühling beg ...

Zum Beitrag