Nachdenkliches · Kurzgeschichten

Von:    H. Seeg      Mehr vom Autor?

Erstveröffentlichung: 4. Dezember 2009
Bei Webstories eingestellt: 4. Dezember 2009
Anzahl gesehen: 3217
Seiten: < 1

Das Leben ist zu schön um ewig zu dauern. Schönheit verblasst in der Ewigkeit. Es sind die kurzen Momente eines begrenzten Daseins, die einem Menschen bleiben. Und eigentlich ist das Leben ideal eingerichtet.

Ein junges Leben wird geboren. Es wächst heran. Es empfängt Liebe und Zuneigung. Irgendwann entdeckt es die Vorzüge des Alleinseins; der Unabhängigkeit. Es macht Erfahrungen, die schmerzlich sind. Aber auch glückliche Momente überdauern den Lebensweg. Vielleicht hält dieses Kind selbst ein Kind im Arm – wird es lieben und ihm Schutz geben. Irgendwann wird der Zeitpunkt kommen. Im Leben eines jeden Menschen. Frühling, Sommer und Herbst sind nur noch Erinnerungen; Gedanken an längst vergessene Tage. Die Menschen denken zurück, erleben Freude, Trauer, Liebe und Glück vor ihrem geistigen Auge. Wenn dieser Zeitpunkt gekommen ist, erstrahlt die Schönheit des Lebens in einem ganz besonderen Licht. Bis der Mensch die Welt verlässt und in ein Reich eintaucht, dass niemand kennt.

Doch was würde geschehen, wenn wir ewig Leben würden. Langeweile würde einkehren. Neue Zeiten würden kommen und doch würde sich alles auf eine unnahbare, sarkastische Weise wiederholen. Der Mensch neigt dazu, seine Fehler zu wiederholen. Die Schönheit des Lebens – des Schmerzes, der Trauer, der Freude – würde verblassen. Sich in der Ewigkeit einer trostlosen Existenz verlieren.

Jeder einzelne Mensch hat die Chance ewig zu leben. Er hinterlässt Spuren auf dieser Welt. Vielleicht sind diese klein. Doch sie sind da. Sie stecken in jedem von uns. Denn jede Begegnung hinterließ Spuren in den Gedanken des Menschen, den er getroffen hat. Spuren, die er weitergab; vielleicht ohne es zu wissen. Aus diesem Grund steht jeder Mensch am Anfang einer langen Kette. Die Kette, die ihn unsterblich macht.
Punktestand der Geschichte:   271
Dir hat die Geschichte gefallen? Unterstütze diese Story auf Webstories:      Wozu?
  Weitere Optionen stehen dir hier als angemeldeter Benutzer zur Verfügung.
Ich möchte diese Geschichte auf anderen Netzwerken bekannt machen (Social Bookmark's):
      Was ist das alles?

Kommentare zur Story:

  Sehr sehr gut, weil vor allem jeder Bezug zu irgendeiner, wie auch immer gearteten Religion, fehlt. Universiell und universial gleichermaßen. Super Ding, das.  
   Stephan F Punkt  -  10.09.14 23:55

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Ein ganz toller intelligenter Text. Ich weiß nicht wie alt du bist, aber er ist weise. Du findest so schöne Worte für das Leben, dass man Lust hat, diesen Text ruhig zweimal zu lesen. Wahre und wunderschöne Worte über die man nachdenken kann und die auch Trost geben können. Sehr gelungen.  
   doska  -  07.12.09 21:34

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Sehr schöne Gedanken und vor allem sehr kluge Gedanken.Stimmt schon, ewig leben wird sicher langweilig.Die Würze unseres Daseins ist das Wissen um seine Endlichkeit.Nur das befähigt uns es zu genießen, dieses kleine,kurze Stück vom Band der Zeit.
Hat mir gut gefallen.
Gruß
B. Brüllmückel  
   Bernhard Brüllmückel  -  05.12.09 22:06

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

Stories finden

   Hörbücher  

   Stichworte suchen:

Freunde Online

Leider noch in Arbeit.

Hier siehst du demnächst, wenn Freunde von dir Online sind.

Interessante Kommentare

Kommentar von "darkangel" zu "Vor dem Fenster"

hm... rollstuhl glaube ich nicht, denn das hätte das andere kind bemerkt und außerdem entscheidet sie sich am ende um. das daachte ich aber auch zuerst. jetzt stelle ich mir die frage: was ...

Zur Story  

Aktuell gelesen

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. Über ein Konzept zur sicheren und möglichst Bandbreite schonenden Speicherung von aktuell gelesenen Geschichten und Bewertungen, etc. machen die Entwickler sich zur Zeit noch Gedanken.

Tag Cloud

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. In der Tag Cloud wollen wir verschiedene Suchbegriffe, Kategorien und ähnliches vereinen, die euch dann direkt auf eine Geschichte Rubrik, etc. von Webstories weiterleiten.

Dein Webstories

Noch nicht registriert?

Jetzt Registrieren  

Webstories zu Gast

Du kannst unsere Profile bei Google+ und Facebook bewerten:

Letzte Kommentare

Kommentar von "Wolfgang Reuter" zu "Das Gullydeckel-Lied"

... jetzt mit neuem Foto

Zur Story  

Letzte Forenbeiträge

Beitrag von "Redaktion" im Thread "Account nicht erreichbar"

mit dem äöü hat sich inzwischen erlegt. Liebe Grüße eure Redaktion.

Zum Beitrag