Die Gummibärchen einer Ehe   28

Aktuelles und Alltägliches · Kurzgeschichten

Von:    Manfred ManfredJG      Mehr vom Autor?

Erstveröffentlichung: 8. August 2008
Bei Webstories eingestellt: 8. August 2008
Anzahl gesehen: 2149
Seiten: 2

Ein gemeinsamer Weg endet nicht, wenn das Leben schwierig wird. Er nimmt nur andere Formen an, fordert uns heraus, in anderen Dimensionen zu denken und die Chance zu ergreifen, uns umgestalten zu lassen.



Wann ich das erste Mal Blumen sprechen ließ, weiß ich selbst nicht mehr so genau. Ich erinnere mich nur noch daran, dass Worte nicht mehr ausreichten. Endlose Diskussionen ließen der Worte Inhalt sinnlos erscheinen und ich suchte inmitten des Schweigens einen Weg, ihr etwas mitzuteilen. Sie, das war meine Frau - ebenso bemüht, mit mir Kontakt aufzunehmen und ebenso hilflos. Hatte die Zeit der Gemeinsamkeiten uns entzweit? Kannten wir einander zu gut, um noch Neues aneinander zu entdecken? Waren nicht alle Antworten schon im Vorhinein ersichtlich? Ich betrat den Blumenladen zögernd. Die erste Rose begrüßte mich mit ihrem Kelch voller Zärtlichkeit und den Dornen der ersten Jahre unserer Ehe. Wie eine Blüte erschien mir die Hoffnung zwischen mir und ihr, die wir beide pflegten. Jeder für sich. "Ich hätte gern genau die Rose in der Mitte", lächelte ich die Blumenhändlerin an. Es war die erste Rose, die eine neue Art von Kontakt zwischen ihr und mir aufbaute. Wortlos und in Hoffnung gebettet - so nahm sie Platz an der Wand in unserem Wohnzimmer, nachdem meine Frau sie aus der Vase gerettet hatte - kurz vor dem Verblühen.



Eine Tüte Gummibärchen lag auf meinem Schreibtisch, eines Abends. Gummibärchen liebe ich nicht erst, seitdem Thomas Gottschalk ihnen zu internationalem Prestige verhalf. Gummibärchen liebe ich seit der Zeit, als Oma Wilhelmine jenen kleinen Kiosk unterhielt, an dem mein Schulweg mich jeden Tag vorbeiführte. Und die Gummibärchen waren von ihr, die die Rosen an der Wohnzimmerwand zu einem Strauss Erinnerungen zusammenband. Inzwischen war die zweite Rose dazugekommen. Ein "Dankeschön" wortlos in die Kontaktaufnahme geschenkt, die immer schwieriger wurde. Die Blumenhändlerin hatte ihre Haarpracht geändert, sich attraktiv gestaltet, und mein Lächeln würdigte diesen Tatbestand. Meine Gedanken jedoch suchten die Rose, die meine Hilflosigkeit am Besten in ein "Dankeschön" kleiden würde. Ein "Dankeschön", an meine Frau gerichtet. Und sie fügte die auserwählte Rose dem Strauss an der Wohnzimmerwand hinzu, der mit jedem Jahr wuchs.
Seite 1 von 2       




Geredet haben wir nie über die stille Zärtlichkeit zwischen uns. Die Zärtlichkeit von Rosen und Gummibärchen. Und immer, wenn meine Hilflosigkeit am größten war, schaute ich der Blumenhändlerin zu, die mit stets wechselndem Outfit scheinbare Schönheit in diese Welt lächelte. Ich lächelte zurück, bezahlte den Preis für die Rose am Bund im Wohnzimmer und ließ darin meine hoffnungslosen Versuche zu Blüten werden, die meine Frau sammelte - an der Wand in unserem Wohnzimmer.



Einen wirklichen Anlass für mein Verhalten gab es eigentlich nie. Genauso sporadisch lagen die Gummibärchen auf meinem Schreibtisch. So war sie halt, unsere Beziehung zueinander. Zärtlich und wortlos auf eine andere Art. Und genauso wortlos ging diese Beziehung zu Ende. Der Strauss Rosen hatte 12 Jahre erreicht. Den Zenit unserer Ehe. Die Blumenhändlerin verlor ihren besten Kunden und Thomas Gottschalk startete seine Werbekampagne für Gummibärchen. Ich aber verlor mehr. Das Schweigen wurde inhaltslos und unser Wohnzimmer kam zum Stillstand - zumindest, was das gebundene Stück Hoffnung an dessen Wand betraf. Eine Weile dachte ich, dass diese Entwicklung absehbar war. Bis ich jene Zärtlichkeit wiederentdeckte, die uns begleitet hatte. Eine Zärtlichkeit, die uns auch in einer Ehe zur Persönlichkeit werden lässt. Seitdem werde ich das Bild nicht mehr los, Gummibärchen auf ihr Grab zu streuen. Die Gummibärchen einer Ehe.


Seite 2 von 2       
Punktestand der Geschichte:   28
Dir hat die Geschichte gefallen? Unterstütze diese Story auf Webstories:      Wozu?
  Weitere Optionen stehen dir hier als angemeldeter Benutzer zur Verfügung.
Ich möchte diese Geschichte auf anderen Netzwerken bekannt machen (Social Bookmark's):
      Was ist das alles?

Kommentare zur Story:

Leider wurde diese Story noch nicht kommentiert.

  Sei der Erste der einen Kommentar abgibt!  

Stories finden

   Hörbücher  

   Stichworte suchen:

Freunde Online

Leider noch in Arbeit.

Hier siehst du demnächst, wenn Freunde von dir Online sind.

Interessante Kommentare

Kommentar von "Buchwurm" zu "PK Chat Story 2 - return to life - (1-22)"

Echt super krass gut!

Zur Story  

Aktuell gelesen

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. Über ein Konzept zur sicheren und möglichst Bandbreite schonenden Speicherung von aktuell gelesenen Geschichten und Bewertungen, etc. machen die Entwickler sich zur Zeit noch Gedanken.

Tag Cloud

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. In der Tag Cloud wollen wir verschiedene Suchbegriffe, Kategorien und ähnliches vereinen, die euch dann direkt auf eine Geschichte Rubrik, etc. von Webstories weiterleiten.

Dein Webstories

Noch nicht registriert?

Jetzt Registrieren  

Webstories zu Gast

Du kannst unsere Profile bei Google+ und Facebook bewerten:

Letzte Kommentare

Kommentar von "Stephan F Punkt" zu "Fachkräftemangel"

Hallo lieber Jochen, Auch hier pflichte ich dir bei. Es ändert leider nichts am grundlegenden Problem: Wer soll den Kleinen denn das nötige geistige Material vermitteln? Siehe Fachkräfteman ...

Zur Story  

Letzte Forenbeiträge

Beitrag von "Tlonk" im Thread "Winterrubrik"

auch von mir. Bleibt gesund und munter und wer es nicht ist, werdet es. Macht diesen schönen Feiertag zu etwas Besonderem. Ihr habt es in der Hand. Euer Tlonk

Zum Beitrag