Aktuelles und Alltägliches · Kurzgeschichten

Von:    Pia Dublin      Mehr vom Autor?

Erstveröffentlichung: 22. April 2008
Bei Webstories eingestellt: 22. April 2008
Anzahl gesehen: 4802
Seiten: 2

Es gibt Frauen, die besitzen ein Pferd. Sie fahren jeden Tag in den Stall, sie reiten jeden Tag, putzen und striegeln den Gaul, bis er glänzt und lackieren die Hufe. Das heißt auch: wenn man als Mann versucht, sich eine solche Frau zu angeln, hat man Vor-und Nachteile zu bedenken. Vorteil: Die Frau ist (in der Regel) gut durchtrainiert, vor allem in der Beinmuskulatur und hat langes Haar (welche Reiterin hat schon Zeit, regelmäßig zum Friseur zu gehen). Nachteil: sie hat relativ wenig Zeit für den Liebsten, weil das Pferd immer Vorrang hat („Ich muss noch eine Stunde reiten“. „Ich muss ganz schnell in den Stall, Rosentänzer hat eine Kolik“ „Am Samstag kann ich garnicht, da bin ich mit Rosentänzer auf dem Dressur-Turnier.“).

Männer, die eine Frau mit behuftem Fellnasen-Sport-Anhang den Hof machen und auf eine Beziehung hinarbeiten, sollten Folgendes beachten: Nie nie niemals Folgendes aussprechen: „Liebling, du hast überhaupt keine Zeit für mich. Wenn dir unsere Beziehung etwas bedeutet, musst du dich jetzt entscheiden: Ich oder das Pferd.“

Liebling wird ihm sofort die Sporttasche fertig gepackt vor die Tür stellen.

Sollte der Mann (geheucheltes oder ehrliches) Interesse am Hobby der Liebsten zeigen (Er begleitet sie zum Stall. Watet durch Modder. Tritt in Pferdescheiße. Lässt sich vom Hofhund verbellen. Beobachtet zu Tode gelangweilt, wie sie ihre Runden dreht. Wartet in einer zugigen Reithalle darauf, dass Liebling mit dem Reiten fertig ist. Muss eine stinkende Pferdecke halten. Muss dem sabbernden Gaul eine Möhre reichen, weil der dicke Rosi doch so lieb war heute), sollte er auch dieses beachten:

Interesse zeigen ist immer gut – aber - Männer, es gibt eine Grenze, die nicht überschritten werden sollte. Übertreibt ihr es mit Sprüchen wie „So schwer sieht Reiten ja garnicht aus. Du sitzt doch bloß drauf und tust nichts“, geht das ganze ganz schnell nach hinten los.

Denn sobald die Frau gemerkt hat, dass ihr a) keine Angst habt und b) das Interesse nicht nur freundlich geheuchelt ist, kommen von ihr die Fragen wie „Möchtest du dich mal draufsetzen? Der ist auch ganz brav“.

„Der ist auch ganz brav“ ist identisch mit dem Hundebesitzerspruch „Der will nur spielen“ und auf beides folgt ein ehrlich entsetztes „DAS HAT DER JA NOCH NIE GEMACHT!“

Das ist die eine Seite.
Seite 1 von 2       
Hat Mann sich einmal auf das Pferd gewagt, mutig eine Runde durch die Halle gedreht und ist nicht runtergefallen und hat sich nicht den Steiß gebrochen, dann kommt die nächste Stufe. „Ich muss die beiden auf die Weide bringen. Nimm du doch den Schimmel mit.“

Und schon stapfen sie in Büroschuhen über eine regenaufgeweichte Weide, mit einem übermütigen verfressenen Schimmel am Strick, der sie von rechts nach links zieht und die rechte Seite des guten Pullovers beseibert.

Und das ist nicht das Schlimmste. Denn wenn sie das alles tapfer hinter sich gebracht haben, kommt die Krönung des Ganzen. Wenn Liebling dann an einem Wintertag, an dem es drei Tage lang durchgehend geschneit hat, auf der Couch liegt, und sie von der Arbeit nach Hause kommen, werden mit dem Spruch empfangen:

„Schatzi – ich war heute noch nicht am Stall. Das Wetter ist so schlecht. Fahr du doch mal eben hin und beweg Rosentänzer. Du kommst doch so gut mit ihm klar“.
Seite 2 von 2       
Punktestand der Geschichte:   329
Dir hat die Geschichte gefallen? Unterstütze diese Story auf Webstories:      Wozu?
  Weitere Optionen stehen dir hier als angemeldeter Benutzer zur Verfügung.
Ich möchte diese Geschichte auf anderen Netzwerken bekannt machen (Social Bookmark's):
      Was ist das alles?

Kommentare zur Story:

  Ich war vor Jahren schon mal hier. War mir zu dämlich. Unglaublich viel geschriebener Mist der Marke: Selbstbeweihräucherung. Sie aber, Pia, waren schon damals eine Ausnahme.

Reiterinnen (ich hatte 3) nebst deren Kommentaren, habe ich mit der stoischen Ruhe eines Esels "ertragen" - schließlich will man ja belohnt werden ...  
   Rolf von Donner  -  06.03.12 17:11

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  oder dein mann wird so sehr vom pferdevirus gepackt, das er dir dein pferd streitig macht und du dir vor wut ein 2.kaufst, weil er ständig mit pferd 1 beschäftigt ist  
anonym  -  04.08.08 15:45

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Ich finde Deine Kurzgeschichte witzig, leicht erzählt mit angenehm ironischer Wortwahl und alles in allem wie einen gelungenen Ausschnitt aus einem hörens- oder lesenswerten Comedyprogramm.

Gruß,
Killing Joke  
   Killing Joke  -  08.07.08 10:31

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  ich kann da nichts lustiges finden ...alles erlebt , knallharte realität ....NIE NIE WIEDER......


aber genial realitisch...gut gelungen
gefällt  
   Sternensucher  -  31.05.08 17:33

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Super Kurzgeschichte! Ich hab` mich schiefgelacht.
l.g. Heike A.  
anonym  -  03.05.08 11:20

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Einfach nur göttlich. Bin selbst ein großer Pferdefan, kann es mir nur nicht so oft leisten. Deswegen stehen die Männers dann doch noch an erster Stelle. Den Namen Rosentänzer mag ich sehr. Erinnert mich an das Lied "Run for Roses". Lg Sabine  
   Sommertänzerin  -  23.04.08 09:52

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  War mir ein Vergnügen. Das ganze basiert auf ein belauschtes Gespräch zweier junger Männer in der Reithalle. "... und wenn sie dich fragt, ob du dich mal draufsetzen willst, dann sagst du sofort nein." "Wieso?" "Weil sie dich sonst zum Gaul schickt, wenn sie keine Lust dazu hat."  
   Pia Dublin  -  23.04.08 09:46

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Hallo Pia!
Herrliche Satire. Zum Schlapplachen. Dafür gibt`s natürlich grün. Werde das ausgedrucken und meinen beiden Pferdenarren zum Lesen geben.  
   doska  -  22.04.08 21:02

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Hihihiii!!!
Allein der Name "Rosentänzer". *lol*
Und ja: Das ist tatsächlich so. Ich war mal mit einer Reiterin zusammen. Ich bin dann irgendwann zu Fuß davongaloppiert. Es war nicht zum Aushalten!
Schöne, kleine, ein bisschen gemeine Geschichte, die viel Wahrheit enthält.  
   Stefan Steinmetz  -  22.04.08 19:09

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

Stories finden

   Hörbücher  

   Stichworte suchen:

Freunde Online

Leider noch in Arbeit.

Hier siehst du demnächst, wenn Freunde von dir Online sind.

Interessante Kommentare

Kommentar von "Sebastian Krebs" zu "Ein Wort zum Valentinstag"

Durchaus nette Geschichte, die einen wohl wahren Kern behandelt. Fünf Punkte und ein Trullala!

Zur Story  

Aktuell gelesen

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. Über ein Konzept zur sicheren und möglichst Bandbreite schonenden Speicherung von aktuell gelesenen Geschichten und Bewertungen, etc. machen die Entwickler sich zur Zeit noch Gedanken.

Tag Cloud

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. In der Tag Cloud wollen wir verschiedene Suchbegriffe, Kategorien und ähnliches vereinen, die euch dann direkt auf eine Geschichte Rubrik, etc. von Webstories weiterleiten.

Dein Webstories

Noch nicht registriert?

Jetzt Registrieren  

Webstories zu Gast

Du kannst unsere Profile bei Google+ und Facebook bewerten:

Letzte Kommentare

Kommentar von "Stephan F Punkt" zu "Fachkräftemangel"

@Jochen: Erstmal vielen Dank für den zeitnahen Kommentar und due Kritik. Natürlich hast du vollkommen Recht. Um die geistige Fitness der Wähler muss man sich natürlich auch Gedanken machen. ...

Zur Story  

Letzte Forenbeiträge

Beitrag von "Tlonk" im Thread "Account nicht erreichbar"

fröhlicher Herbst mit fröstelnder Note äh oder öh üh ß

Zum Beitrag