Schnüpperle, der Osterhase (überarbeitet)   27

Poetisches · Frühling/Ostern · Für Kinder · Zum Weiterschreiben

Von:    Sommertänzerin      Mehr vom Autor?

Erstveröffentlichung: 24. März 2007
Bei Webstories eingestellt: 24. März 2007
Anzahl gesehen: 3088
Beiträge: 3

Diese Story ist eine Fortsetzungsgeschichte.

An Fortsetzungsstories kann sich jeder registrierte Webstories-Nutzer beteiligen.

Schnüpperle, das war sein Name,

Hase war er von Beruf,

leider fand er keine Dame,

klein war er, so Gott ihn schuf.



Eines Abends kam ein Falter,

schenkte ihm Berufung gar,

schließlich war er nun im Alter

der Berufseinstufung, klar.



Osterhase sollt' er werden,

Eier legen und bemalen.

Für das Kinderglück auf Erden,

leiden Hasen Höllenqualen.



Schnüpperle nahm das in Kauf,

arbeitslos wollt er nicht sein,

setzte sich die Kiepe auf,

und kehrt Ostern bei euch ein.



.. .. __.. .. .. .. /^..

.. ..’.. .. .. .. . /.:...

.. ./.. .... .. .. |.::...

.. /.. /.. .. .. .’/ ::: |..

..|.. .|::.... ../.:::’/..

..|.. /.::..|. .’/.:::’/..

..`–`.. ’..`~~.’:'/`..

.. .. .. ./.. .. .. ..(..

.. .. .. /.. 0._.0.. ..

.. .. ./.. .._/.. .. /..

. -===.’.’.. |.. ‘.’.===-..

.. .. ./.. .’-^-’.. . /..

.. .. .. .. _.. _.. /..

.. .. . .-`-((o/))-`-..

.._.. /.. ..//^.. .... _..

.”o”.(.. .,..:::..,.. .).”o”..

|o o.. . ::::: /.. .//o o|.. .. O

... .. .’ |:::::|.. ‘//.. . /.. . OO

.... .__/:::::__//.. ./.. . OOO

.. ..:.`’` :::: `’` /.:../.. . OOOO

.. .’::.|__.. . . __|.::’/.. ..OOOOO

.. ..`—`.`”‘ ” ‘”`.`—`.. .. .

Wolfgang Reuter am: 25. März 2007

Doch was schmort in eurer Küche?
Hasenbraten? - Wie perfid!
Angesichts der Bratgerüche
kriegt der Hase Angst - und flieht.

rosmarin am: 25. März 2007

hallo, wolfgang, welche freude,
seh ich endlich dich mal heute, angelockt
vom hasenbraten, nein,
das ess ich lieber schaben, sollen
sich die andern laben an dem
süßen hasentier, das die
eier bringet mir, auf dass sie rollen,
platzen, springen;
vielleicht werd' ich mal eins gewinnen.
ach, ich hör den regen rinnen,so,
ich hör jetzt auf (zu)mit spinnen.
lach.

***

der Hengst am: 16. April 2007

Hinter der Vase
sitzt der Hase
ein Aug aus Glase
es wackelt die Nase

Auf dem Stuhl
sitzt das Kaninchen
es ist schw...er
und isst Apfelsinchen

An der Wand
der Rammler hängt
erlegt von Hand
wurd' mir geschenkt

Punktestand der Geschichte:   27
Dir hat die Geschichte gefallen? Unterstütze diese Story auf Webstories:      Wozu?
  Weitere Optionen stehen dir hier als angemeldeter Benutzer zur Verfügung.
Ich möchte diese Geschichte auf anderen Netzwerken bekannt machen (Social Bookmark's):
      Was ist das alles?

Kommentare zur Story:

  hihi, süß. Mag das Gedichtchen  
Kleine Meerjungfrau  -  01.06.07 10:29

   Zustimmungen: 5     Zustimmen

  Hallo,vielen lieben Dank für die amüsanten Beiträge, Rosmarin und Wolfgang. Gruß Sabine  
Sabine MÜller  -  26.03.07 02:29

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Hallo, mit Hilfe von Rosmarin und noch Jemandem ist dieses Gedicht nun abgeändert worden. Danke. Gruß Sabine  
Sabine Müller  -  25.03.07 15:48

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  @rosmarin: Sabines gedicht ist doch auch zum weiter schreiben... Gruß Holger  
Homo Faber  -  25.03.07 15:02

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Hallo, vielen Dank für die Kommentare.
@Nathan: Das wird sofort erledigt, ich war unterwegs ;-) Finde Rosmarins Korrektur supi.
Gruß Sabine  
Sabine Müller  -  25.03.07 15:00

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  hallo bine,
ist ja noch nichts geschehen - dann übernimm doch wenigstens die korrektur von rosmarin !!!
lg
nathan  
Unbekannt  -  25.03.07 07:42

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  hallo, homo, da irrst du. wenn man in so strengen versen schreibt - also hier vierzeiler - müssen versmaß und reim stimmen. sonst nützt der beste inhalt wenig. denn diese form ist eine kunstform und verlangt schon einiges können. ansonsten ist der freie rhythmus angebrachter.
also fleißig üben und sich mit der dichtkunst beschäftigen. ein tipp - für den anfang erstmal die silben in jeder zeile zählen, sie müssen sich in jedem vers wiederholen.
gruß von rosmarin
bei christas - ostern- liegt der fall etwas anders, weil alle mitmachen können und die verse gewollt holterdiepolter sein dürfen, weil die vorgabe ja auch nicht so stimmig ist.  
rosmarin  -  24.03.07 23:32

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Hallo,

ich find das gedicht sehr schön. Mich stört es auch nicht, wenn das versmaß nicht ganz passt. Inhalt finde ich wichtiger. lg Holger  
Homo Faber  -  24.03.07 21:42

   Zustimmungen: 5     Zustimmen

  ein punkt kommt noch hinter stein, und ein welchapostroph muss weg.
grüßli  
rosmarin  -  24.03.07 19:17

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  natürlich, gern.
grüßli  
rosmarin  -  24.03.07 19:15

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Hallo, vielen lieben Dank!! Darf ich es so übernehmen?? Gruß Sabine  
Sabine Müller  -  24.03.07 19:11

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  hallo, bine, ich hab hier einen vorschlag für das richtige versmaß, ohne am inhalt etwas zu ändern.

Schnüpperle, das war sein Name,
Hase war er von Beruf,
leider fand er keine Dame,
klein war er, so Gott ihn schuf.

Eines Abends kam ein Falter,
schenkte ihm Berufung gar,
schließlich war er nun im Alter
der Berufseinstufung, klar.

Osterhase sollt' er werden,
Eier legen und bemal’n,
ach welch rigoros Beschwerden,
ach welch' grauenvolle Qual.

Doch die Sache kam ins Laufen,
arbeitslos, das muss nicht sein.
So nahm Schnüpperle in Kauf den
Job, beschwerlich wie ein Stein

gruß von rosmarin  
rosmarin  -  24.03.07 18:59

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Hi Bine,
also, nee, das gefällt mir nicht wirklich. Wieso schenkt ein Falter Berufung?

Das finde ich auch nicht so doll:
"ach welch' rigoros Beschwerden,
ach welch' grauenvolle Qualen"

"den Job, beschwerlich wie ein Stein"

Ich stimme Nathan zu, das kannst Du zwischenzeitlich besser. Ganz bestimmt.

Grüssle
CC  
CC Huber  -  24.03.07 18:02

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  wenn du fragen hast, dann schick mir doch einfach ne mail, vielleicht kann ich dir ja dabei helfen :-)
lg  
Nathanahel Compte de Lampeé  -  24.03.07 17:38

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Hallo, Danke.... Ich glaube, da setze ich mich sofort ran... Ich weiß nicht ob ich es wirklich kann, im Sinne von "beherrschen", oder ob es Zufall ist, wenn es stimmig ist... Gruß Sabine  
Sabine Müller  -  24.03.07 17:34

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  nein, die idee gefällt mir sehr! bringe einfach die silben in ein versmaß und es wird ganz toll sein!
du kannst das inzwischen - ich weiß es genau ! :-))
liebe grüße
nathan  
Nathanahel Compte de Lampeé  -  24.03.07 17:30

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Hallo, das war wohl nichts mit einem Ostertext. Vielleicht sollte ich zur Abwechslung mal wieder eine Kurzgeschichte schreiben. Aber jetzt fängt eh erst einmal wieder das Semester an. Gruß Sabine  
Sabine Müller  -  24.03.07 17:26

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  hallo bine,
die idee finde ich total süß, aber es ist keinerlei versmaß :-(
liebe grüße
nathan  
Nathanahel Compte de Lampeé  -  24.03.07 17:10

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

Stories finden

   Hörbücher  

   Stichworte suchen:

Freunde Online

Leider noch in Arbeit.

Hier siehst du demnächst, wenn Freunde von dir Online sind.

Interessante Kommentare

Kommentar von "Lisa" zu "Endlich aufgewacht..."

Ich habe keine Probleme damit, den Text zu verstehen. Mir gefällt er gut, denn wenn man aufwacht, ist das immer etwas Positives. Gruß Lisa

Zur Story  

Aktuell gelesen

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. Über ein Konzept zur sicheren und möglichst Bandbreite schonenden Speicherung von aktuell gelesenen Geschichten und Bewertungen, etc. machen die Entwickler sich zur Zeit noch Gedanken.

Tag Cloud

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. In der Tag Cloud wollen wir verschiedene Suchbegriffe, Kategorien und ähnliches vereinen, die euch dann direkt auf eine Geschichte Rubrik, etc. von Webstories weiterleiten.

Dein Webstories

Noch nicht registriert?

Jetzt Registrieren  

Webstories zu Gast

Du kannst unsere Profile bei Google+ und Facebook bewerten:

Letzte Kommentare

Kommentar von "Stephan F Punkt" zu "Fachkräftemangel"

@Jochen: Erstmal vielen Dank für den zeitnahen Kommentar und due Kritik. Natürlich hast du vollkommen Recht. Um die geistige Fitness der Wähler muss man sich natürlich auch Gedanken machen. ...

Zur Story  

Letzte Forenbeiträge

Beitrag von "Tlonk" im Thread "Winterrubrik"

auch von mir. Bleibt gesund und munter und wer es nicht ist, werdet es. Macht diesen schönen Feiertag zu etwas Besonderem. Ihr habt es in der Hand. Euer Tlonk

Zum Beitrag