Poetisches · Romantisches

Von:    Sommertänzerin      Mehr vom Autor?

Erstveröffentlichung: 22. März 2007
Bei Webstories eingestellt: 22. März 2007
Anzahl gesehen: 2020
Seiten: < 1

Neulich zerbrach mir ein Bild...

Eine kleine Zauberelfe,

jahrelang hinter Glas gefangen,

war nun endlich frei.

Sie flog von dannen,

feinen Zauberstaub hinterlassend.

Welch wunderbares Geschöpf...

Hätte ich von der Faszination

diese Zauberspiels gewusst,

dann hätte ich das Elfenwesen

früher fliegen lassen.

Aber wenn ich mich so recht entsinne,

erst durch mich wurde sie geboren,

durch den Pinsel und die Farbe,

mit der ich sie auf das Papier zauberte.
Punktestand der Geschichte:   39
Dir hat die Geschichte gefallen? Unterstütze diese Story auf Webstories:      Wozu?
  Weitere Optionen stehen dir hier als angemeldeter Benutzer zur Verfügung.
Ich möchte diese Geschichte auf anderen Netzwerken bekannt machen (Social Bookmark's):
      Was ist das alles?

Kommentare zur Story:

  ach, bine, nimm doch den zauberstaub und zaubere ein neues gedicht.
grüßli  
rosmarin  -  27.03.07 17:17

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Hallo, vielen lieben Dank für die Kommentare.
Vielleicht finde ich noch irgendwo etwas Zauberstaub in einer verborgenen Schublade und verleihe dem Text noch ein wenig Glanz.
Mir schwebt schon etwas vor, aber die Idee sollte noch etwas reifen. Gruß Sabine  
Sabine Müller  -  27.03.07 17:05

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  hallo, bine, du hast das wunderbare elfenwesen geschaffen und es ist davon geflogen, bezaubert jetzt andere menschen an einem anderen ort. geblieben ist der feine zauberstaub.
mich bezaubert das gedicht, so wie es jetzt ist, sehr. es ist klar und verständlich und doch irgendwie geheimnisvoll.
grüßli von rosmarini  
rosmarin  -  27.03.07 16:53

   Zustimmungen: 5     Zustimmen

  Hallo Sabine, ja, nun ist es geändert ... mir geht es manchmal auch so, dass durchs Verändern von vorher fertigen Texten plötzlich etwas verlorengeht, was vordem spürbar war - - -
jetzt klingt es zwar brav formuliert, aber irgendwie fehlt die Bezauberung - Elfen sind doch so zauberhafte, feinwispernde Wesen jener Grenzwelt nahe an unserer ...
Ich bin mir sicher, dass Du bezaubern kannst!
Derweil warte ich noch ein bissl mit den Punkten, denn sonst sind sie weg und ich kann danach auch "keine Schäufele mehr drauflegen".
Liebe Grüße
Ursula  
kalliope-ues  -  27.03.07 16:42

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  So, nun ist der mittlere Teil auch noch ein wenig abgeändert... Gruß Sabine  
Sabine Müller  -  26.03.07 02:32

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  lach, das mit dem "bein brechen" hast du schön formuliert - genau so ist es :-)
lg  
Nathanahel Compte de Lampeé  -  24.03.07 17:27

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Hallo, vielen Dank für die Kommentare und Kritik. Ja, der zweite Teil des Gedichtes bricht mir irgendwie ein Bein. Aber vielleicht kann man es noch ändern irgendwie. Weiß im Moment leider nicht, wie ich es anders schreiben könnte. Nice day. Gruß Sabine  
Sabine Müller  -  24.03.07 17:25

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  hallo bine,
der anfang gefällt mir recht gut, aber die letzten vier zeilen passen nach meinem empfinden nicht so richtig :-(
sorry, aber dieses mal nur vier pünktchen.
liebe grüße
nathan  
Nathanahel Compte de Lampeé  -  24.03.07 16:43

   Zustimmungen: 4     Zustimmen

  Hallo Sabine,
nunja, den Gedankengang kann ich nachvollziehen:
ein Bild fällt runter
Glas kaputt - schade.
gemalte Elfe lässt richtige Elfe frei,
nettes Ding,
das durch mich und meine Malerei geschaffen wurde. Kunst des Malens.
Soweit - sogut - aber wo liegt der künstlerische Teil des Geschriebenen?
Wenn Deine in anderen Werken erkennbaren Qualitäten nach Bearbeitung auch in der Elfe sichtbar werden, füge ich gerne eine Bewertung an.
Liebe Grüße
Ursula  
kalliope-ues  -  24.03.07 14:50

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Hallo, ich habe den letzen Satz erst einmal so umgeändert und vielleicht bekomme ich im Laufe des Tages noch eine kleine Erleuchtung, wie es besser klingt. Jetzt werde ich erst einmal Nistkästen mit der Kindergruppe, die ich betreue, bauen. Ein schönes Wochenende. Gruß Sabine  
Sabine Müller  -  24.03.07 12:35

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Nein, Sabine, das Gedicht ist Dir schon gut gelungen. Nur dieser eine Satz führt zu Missverständnissen.
Grüssle
cc  
CC Huber  -  24.03.07 12:15

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Hallo, vielen lieben Dank für die Kommentare. Ich meinte damit, dass es wunderschön war, die Elfe fliegen zu sehen. Ich hätte sie "frei lassen" können (auch ohne, dass erst Glas zerbrechen musste). Und dann ist mir aufgefallen, dass sie ja erst geboren wurde, weil ich sie mit Pinsel und Farbe gemalt habe. Die Umsetzung ist mir wohl nicht ganz gelungen und ich werde schauen, wie ich es verändern kann. Gruß Sabine  
Sabine Müller  -  24.03.07 11:29

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Hallo Bine,
ich denke, Du meinst, Du hättest ihr früher die Freiheit des Fliegens geschenkt, vielleicht selbst das Glas zerbrochen, wenn dir bewusst gewesen wäre, dass sie eingesperrt ist. Ansonsten hat Rosmarin recht, die letzten vier Zeilen sind etwas widersprüchlich.
Elfische Grüsse
CC  
CC Huber  -  24.03.07 10:44

   Zustimmungen: 4     Zustimmen

  hallo, bine, ein schönes bildchen. auch die erste hälfte des gedichts. dann aber kann ich es logisch nicht mehr nachvollziehen.
-Hätte ich das gewusst,
dann hätte ich sie früher fliegen lassen.-du hast sie ja nicht fliegen lassen. das glas zerbrach doch.
- Aber wenn ich mich so recht entsinne,
erst durch mich wurde sie geboren,- das aber verstehe ich hier auch nicht
.-durch den Pinsel und die Farbe,
die meine Hände auf weißes Papier zauberten.- deine hände haben mit pinsel und farbe die kleine elfe auf das weiße papier gezaubert. deine hände zauberten doch wohl nicht den pinsel auf das weiße papier. lach.
also, ich denke, dir fallen für die ansich schöne idee passendere formulierungen ein.
grüßli
so kann ich es nicht bewerten. es würde das schöne bild zerstören.  
rosmarin  -  23.03.07 21:44

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Hallo, vielen lieben Dank für den Kommentar. Es freut mich, dass dir der Text gefällt. Gruß Sabine  
Sabine Müller  -  23.03.07 18:13

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Hallo,

schönes gedicht. Sehr schön geschrieben, gefällt mir. Gruß Holger  
Homo Faber  -  23.03.07 18:06

   Zustimmungen: 5     Zustimmen

Stories finden

   Hörbücher  

   Stichworte suchen:

Freunde Online

Leider noch in Arbeit.

Hier siehst du demnächst, wenn Freunde von dir Online sind.

Interessante Kommentare

Kommentar von "Jonatan Schenk" zu "Eine Rose wird blühen"

ein sehr schönes gedicht!

Zur Story  

Aktuell gelesen

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. Über ein Konzept zur sicheren und möglichst Bandbreite schonenden Speicherung von aktuell gelesenen Geschichten und Bewertungen, etc. machen die Entwickler sich zur Zeit noch Gedanken.

Tag Cloud

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. In der Tag Cloud wollen wir verschiedene Suchbegriffe, Kategorien und ähnliches vereinen, die euch dann direkt auf eine Geschichte Rubrik, etc. von Webstories weiterleiten.

Dein Webstories

Noch nicht registriert?

Jetzt Registrieren  

Webstories zu Gast

Du kannst unsere Profile bei Google+ und Facebook bewerten:

Letzte Kommentare

Kommentar von "Stephan F Punkt" zu "Fachkräftemangel"

@Jochen: Erstmal vielen Dank für den zeitnahen Kommentar und due Kritik. Natürlich hast du vollkommen Recht. Um die geistige Fitness der Wähler muss man sich natürlich auch Gedanken machen. ...

Zur Story  

Letzte Forenbeiträge

Beitrag von "Tlonk" im Thread "Account nicht erreichbar"

Das hat sich inzwischen erledigt. Trotzdem noch nachträglich ein Danke für die Info. Liebe Grü�e

Zum Beitrag