Nachdenkliches · Poetisches

Von:    kalliope-ues      Mehr vom Autor?

Erstveröffentlichung: 8. März 2007
Bei Webstories eingestellt: 8. März 2007
Anzahl gesehen: 2899
Seiten: < 1

Wie zufällig

aus dem

Nichts

heraus

schwebend



schenkt sie sich

dahintreibend

dem Licht



doch sieh

wie tief sie gründet

welch schlickem Morast

sie entwächst



leuchtend

strahlend



und wie das Wasser

nichts will



nur ist



das Sein

ist ihr Weg

und ihr

Ziel



(2005)



(Gemälde von Ues, gemalt 03/2005)
Punktestand der Geschichte:   53
Dir hat die Geschichte gefallen? Unterstütze diese Story auf Webstories:      Wozu?
  Weitere Optionen stehen dir hier als angemeldeter Benutzer zur Verfügung.
Ich möchte diese Geschichte auf anderen Netzwerken bekannt machen (Social Bookmark's):
      Was ist das alles?

Kommentare zur Story:

  @ Petra und Jochen - ganz herzlichen Dank euch beiden. Die Seerose ist eins meiner Lieblingswerke, schön dass sie euch erfreut.  
   kalliope-ues  -  20.03.09 22:54

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Wirklich schön. Gefällt auch mir  
   Jochen  -  20.03.09 22:48

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Wunderschöne Worte, gefällt mir sehr.  
   Petra  -  19.03.09 10:42

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Oh ... Compte Nathan, innigsten Dank!
glg
Ursula  
kalliope-ues  -  15.03.07 17:20

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  .... beschreibt für mich die läuterung der seele durch inkarnation - erst im trüben der ursuppe geboren bis hinauf zur wunderschönen vollendung der blüte im licht.
liebe grüße
nathan  
Nathanahel Compte de Lampeé  -  15.03.07 15:58

   Zustimmungen: 5     Zustimmen

  Hallo Mike,
ich kann nicht sagen, ob diese generell für jeden der Weg zu sich selbst ist - vermutlich muss jeder Mensch seinen ihm eigenen finden - aber es ist mein Weg. Ganz lieben Dank für nochmaligen Komm und Bewertung!
LG
Ursula  
kalliope-ues  -  14.03.07 18:27

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Aber ja Ursula,
dann gefällt mir das Gedicht ausgesprochen gut!
Doch,
das man überhaupt die Einsicht hat,
dass dies der Weg zu sich selbst ist...
schön!

Ganz liebe Grüße,
Mike  
weltuntergang  -  14.03.07 12:13

   Zustimmungen: 5     Zustimmen

  Hallo darkangel, wieder ein herzliches Danke, schön dass ich Dich wiederum berühren konnte.
Hallo Mike, ja, nichts verlangen, nichts erwarten einfach sein - das ist die eine Hälfte. Die andere ist: tief im Seelenwasser wurzelnd, manchmal dort im morastigen Schlick wühlend sich selbst erkennen, erfühlen, erdenken, erfinden ... So hatte ich es mir gedacht. Reicht Dir dieses, um zu bewerten?
LG
Ursula  
kalliope-ues  -  14.03.07 01:09

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  ja, wirklich ein schönes bild...
lg darkangel  
darkangel  -  13.03.07 19:45

   Zustimmungen: 5     Zustimmen

  Einfach nur sein,
nichts verlangen oder erwarten,
und somit schwerelos und leicht?
Der Weg zu sich selbst so gebettet?

Wenn dem so ist,
bewerte ich es entsprechend...

Lieber Gruß  
weltuntergang  -  13.03.07 11:49

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Hallo Nick,
"da ich nicht jedesmal Resonanz verspüre" - ja, dies kenne ich gut und kann es verstehen - in mir ist es manchmal so, dass ich etwas immer und immer wieder lese, und dann, ganz plötzlich, zeigt sich mir, was zwischen den Zeilen steht und lässt in mir ein sanftes Schwingen erklingen, bis ich erkenne ...
"wächst aus der Welt als Wille, aber erreicht das buddhistische Om" - was Du mir schreibst, berührt mich sehr und ehrt mich, denn ich fühle mich ihr wesensverwandt.
- wiederum Dank für Deine Bewertung, und auch für die konstruktive Kritik, das Bild betreffend. - Werde mich kundig machen wie das geht und nächstes Mal bewusster mit den Serverkapazitäten haushalten. Danke für den Hinweis.
an liabn gruaß
von der Ursula  
kalliope-ues  -  10.03.07 12:32

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Hallo Ursula,

jetzt kann ich wieder fünf Punkte verteilen... Ich bewerte nicht jedes Gedicht von Dir, da ich nicht jedesmal Resonanz verspüre. Hier ist es aber fast schon ein ontologischer Text (Die Seerose wächst aus der Welt als Wille, aber erreicht das buddhistische Om)...

Das Bild finde ich schön, habe aber eine Anmerkung: Es ist großformatig, daher speicherintensiv (380 kb, so viel wie 100 Kurzgeschichten; das Einhorn von Sabine Müller hat sogar fast 1 MB). Ich bin zwar kein Admin, aber der Server der webstories kommt mir jetzt schon manchmal etwas langsam vor. Leute mit 'gewöhnlichem' Modem brauchen eine ganze Minute, um ein Bild zu laden. Nach Möglichkeit vor dem Hochladen Bilder komprimieren...

lg

Nicolas

PS Entschuldige die Verkürzung Deines Namens! Du darst mich aber Nick nennen :-)  
Nicolas van Bruenen  -  10.03.07 10:46

   Zustimmungen: 5     Zustimmen

  PS: Diese Seerosen habe ich gemalt - natürlich weit entfernt von Meisterschaft ...  
kalliope-ues  -  10.03.07 00:30

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Skorpionin, die ich bin, grabe ich gerne in schlick-morastigen Seelentiefen, um daraus - manchmal nur allmählich - lichtvolle Gedankenblüten hervorzuzaubern. Es ist schön, dass ihr euch mit mir freut über die Früchte des schönen Bildes von Monet, das meine Seerose impulsierte.
LG  
kalliope-ues  -  10.03.07 00:10

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Hallo Ursula,
selbst aus morastigem Grund kann sich das Schöne entwickeln, nur deshalb, weil das Schöne es so will. Leider denken die Menschen oft noch anders. Schade eigentlich.
LG
Christa  
CC Huber  -  09.03.07 16:46

   Zustimmungen: 5     Zustimmen

  wunderbar, ursula, wenn wir doch auch so sein könnten.
gruß von rosmarin  
rosmarin  -  09.03.07 16:16

   Zustimmungen: 5     Zustimmen

Stories finden

   Hörbücher  

   Stichworte suchen:

Freunde Online

Leider noch in Arbeit.

Hier siehst du demnächst, wenn Freunde von dir Online sind.

Interessante Kommentare

Kommentar von "rosmarin" zu "Wir Hamster"

hallo, wolfgang, so schön und so wahr, aber sei beruhigt; ich bin kein allesfresser. veganischen gruß von rosmarin

Zur Story  

Aktuell gelesen

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. Über ein Konzept zur sicheren und möglichst Bandbreite schonenden Speicherung von aktuell gelesenen Geschichten und Bewertungen, etc. machen die Entwickler sich zur Zeit noch Gedanken.

Tag Cloud

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. In der Tag Cloud wollen wir verschiedene Suchbegriffe, Kategorien und ähnliches vereinen, die euch dann direkt auf eine Geschichte Rubrik, etc. von Webstories weiterleiten.

Dein Webstories

Noch nicht registriert?

Jetzt Registrieren  

Webstories zu Gast

Du kannst unsere Profile bei Google+ und Facebook bewerten:

Letzte Kommentare

Kommentar von "Michael Brushwood" zu "Sich fühl'n wie Seifenblasen"

Liebe Rosmarin, der Hase stammt übrigens aus der Oberlausitz. Diese Art von Volkskunst finde ich besonders amüsant. Da Ostern diesmal mit der Zeitumstellung einhergegangen ist, und die Kinder ...

Zur Story  

Letzte Forenbeiträge

Beitrag von "Redaktion" im Thread "Frühlingsrubrik"

Geniesst die schöne Zeit, wenn der Frühling wirklich loslegt. Futtert nicht zu viele Ostereier. Weniger ist manchmal mehr( Geschmacklich) Eure Redaktion

Zum Beitrag