Warum die Fische Schuppen haben   327

Poetisches · Für Kinder

Von:    Wolfgang Reuter      Mehr vom Autor?

Erstveröffentlichung: 28. August 2006
Bei Webstories eingestellt: 28. August 2006
Anzahl gesehen: 5493
Seiten: < 1

Vor tausend Jahren lebte mal

ein kleiner Fisch, der war ganz kahl.

Er schwamm im großen, kalten Meer

und fror so sehr.



Er schrie – vor Kälte schon ganz bleich:

„Zu Hilfe, ich erfriere gleich!“

Ein Eisbär näherte sich schnell,

mit dickem Fell.



„Was schreist du denn so jämmerlich?

Kriech in mein Fell und wärme dich!“

Der Fisch schwamm unter Eisbärs Arm.

Da war’s schön warm!



Der Eisbär sprach: „Mach’s doch wie ich!

Schaff dir ein Fell an! Wärme dich!

Von diesen Algen schluck ein paar,

dann wächst dir Haar!“



Gesagt – getan! Der Eisbär guckte,

wie unser Fisch die Algen schluckte.

Und als das Zeug verschlungen ward,

wuchs ihm ein Bart!



Dann wuchsen Wimpern und ein Zopf

und Haar um Haar von Schwanz bis Kopf,

bis alles dicht bewachsen war ...

Wie wunderbar!



Das wärmte schön – doch fing es auch

zu jucken an: am Kopf, am Bauch ...

Denn wer sein Haar nicht wäscht und pflegt,

bald Schuppen trägt!



Das Haar verfilzte immer mehr.

Da schwamm der Fisch zum Fischfrisör.

Der hat mit Schaum ihn eingeschmiert

und glattrasiert.



Dann hielt er einen Spiegel hin,

und unser Fisch besah sich drin.

Wie er die Augen auch gerieben:

Die Schuppen blieben!



Seitdem liebt jeder Fisch im Meer

nicht Haare zwar – doch Schuppen sehr.

Man hört sie oft von Schuppen schwärmen;

denn Schuppen wärmen!



http://www.wolfgang-reuter.com/, 1987
Punktestand der Geschichte:   327
Dir hat die Geschichte gefallen? Unterstütze diese Story auf Webstories:      Wozu?
  Weitere Optionen stehen dir hier als angemeldeter Benutzer zur Verfügung.
Ich möchte diese Geschichte auf anderen Netzwerken bekannt machen (Social Bookmark's):
      Was ist das alles?

Kommentare zur Story:

  heyy geile geschichte!!!1  
Maike  -  22.11.06 14:27

   Zustimmungen: 5     Zustimmen

  Bleibt die Frage an alle: Wer hat (oder weiß) einen geeigneten Verlag? ... Und damit wären wir wieder bei b.) ... bis ... z.).  
Wolfgang Reuter  -  31.08.06 23:36

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Die Frage mit den Zeichnungen ließe sich beantworten, denn ich bin Grafikdesignerin, aber einen Verlag habe ich leider nicht- wäre sonst ganz pranktisch gewesen, nicht wahr?  
doska  -  31.08.06 22:13

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Hallo doska,

irgendwas in der Art schwebt mir schon länger vor - daher auch die nachgeschobenen "Eisenwürmer". Aber:
a.) Wer zeichnet?
b.) Wer verlegt?
c.) ... bis z.) Wer verlegt?

Ach ja - das ist schon alles nicht so einfach!  
Wolfgang Reuter  -  31.08.06 21:21

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Hat mir sehr gefallen. Dazu noch ein paar gute Zeichnungen und fertig wäre ein süßes Kinderbuch, hehe!  
doska  -  31.08.06 21:09

   Zustimmungen: 5     Zustimmen

  ich freue mich ;-)  
Sabine Müller  -  28.08.06 17:40

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Hallo Sabine,

dann muss ich Dir morgen unbedingt erzählen, WARUM ES KEINE EISENWÜRMER GIBT.  
Wolfgang Reuter  -  28.08.06 17:34

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  wirklich allerliebst, und vor allem, perfekt gereimt.
lg
rosmarin  
rosmarin  -  28.08.06 16:53

   Zustimmungen: 5     Zustimmen

  Toll, ich liebe solche Tiergedichte. Echt genial. Lg Sabine  
Sabine Müller  -  28.08.06 16:30

   Zustimmungen: 5     Zustimmen

Stories finden

   Hörbücher  

   Stichworte suchen:

Freunde Online

Leider noch in Arbeit.

Hier siehst du demnächst, wenn Freunde von dir Online sind.

Interessante Kommentare

Kommentar von "ISA" zu "Das Hörspiel"

Hübsche kleine Geschichte, flüssig zu lesen und mit einer schönen Pointe. Es stimmt wirklich, dass die meisten Kinder an diese Dinge ganz unverkrampft herangehen und noch nicht getriebe ...

Zur Story  

Aktuell gelesen

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. Über ein Konzept zur sicheren und möglichst Bandbreite schonenden Speicherung von aktuell gelesenen Geschichten und Bewertungen, etc. machen die Entwickler sich zur Zeit noch Gedanken.

Tag Cloud

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. In der Tag Cloud wollen wir verschiedene Suchbegriffe, Kategorien und ähnliches vereinen, die euch dann direkt auf eine Geschichte Rubrik, etc. von Webstories weiterleiten.

Dein Webstories

Noch nicht registriert?

Jetzt Registrieren  

Webstories zu Gast

Du kannst unsere Profile bei Google+ und Facebook bewerten:

Letzte Kommentare

Kommentar von "Francis Dille" zu "Die Belfast Mission - Kapitel 08"

Mich interessiert weder Fußball noch habe ich Ahnung vom Kampfsport. Ein paar Fachausdrücke musste ich natürlich recherchieren, aber während dem Schreiben war es hilfreich an Rocky und Bru ...

Zur Story  

Letzte Forenbeiträge

Beitrag von "Redaktion", erstellte den neuen Thread: ???

Hallo ihr Lieben alle, ihr wisst schon was jetzt kommt, nicht wahr? Richtig, die Herbstrubrik verschwindet und wird eingetauscht in die Winterrubrik. Zuvor jedoch wie immer ein kleiner Wetterrückbl ...

Zum Beitrag