Nachdenkliches · Poetisches

Von:    rosmarin      Mehr vom Autor?

Erstveröffentlichung: 3. Mai 2005
Bei Webstories eingestellt: 3. Mai 2005
Anzahl gesehen: 3311
Seiten: < 1

Ein Mensch



stets zufrieden

nett galant

nahm Meister Tod

an seine Hand

- nein, mein Lieber

mich betörst du nicht -

sagt er dem Menschen

ins Gesicht

- ob gut ob bös

ob arm ob reich

am Ende seid ihr

alle gleich -



das ist nun so





+





Ein Mensch



verkommen und verlaust

hat nicht mal mehr

ein Haus

in das er sich

verkriechen kann wenn

Not mal ist am Mann

so wie die kleine Schnecke

da hinten an der Ecke

gefrönet hat er einst

dem Suff

ach ja

nun geht er selber druff



das ist nun so





+





Ein Mensch



ratlos am Kreuzweg steht

er sinkt darnieder

faltet stumm

die Hände

zum Gebet

das Auto in der Ferne

sieht er nicht

der Mond so blass

spendet

noch kein Licht

des Menschen

letzte Worte war'n

was Gott tut

das ist wohl getan



das ist nun so





+



Ein Mensch



der lag

auf seinem

Sterbebette

seine letzten Worte waren

hätte

hätte

hätte



das ist nun so





+





Ein Mensch



wohlerzogen nett

steigt eines Morgens

aus dem Bett

schleicht ins Bad

schaut in den Spiegel

und

erkennt sich nicht

ihm wird ganz heiß

er spricht ganz leis

- oh diese grauen Haare wo

sind nur hin die Jahre

gestern war ich noch ein Held

heute zählt nur noch

das Geld -



das ist nun so





+





Ein Mensch



mürrisch und stumm

mit einem Bein im

Grabe steht

denkt

- der eine hat gar nichts

der andre zu viel

der eine macht Lärm

der andre ist still

auch gibt es welche die

kriechen in' Arsch

andre resignieren

sagen - das warsch -



das ist nun so





+





Ein Mensch



mit seinen Trieben

Hemmungen und

Lieben wagt

sich nicht recht

ins Leben

doch wollt' er alles geben

später

später

später

doch als es später war

war er nicht mehr da



das ist nun so





+





EIN TOR

DER NIE EIN TOR

GEWESEN WAR





+





Das ist nun so.
Seite 1 von 2       



+





Ein Mensch



mürrisch und stumm

mit einem Bein im

Grabe steht

denkt

- der eine hat gar nichts

der andre zu viel

der eine macht Lärm

der andre ist still

auch gibt es welche die

kriechen in' Arsch

andre resignieren

sagen - das warsch -



das ist nun so





+





Ein Mensch



mit seinen Trieben

Hemmungen und

Lieben wagt

sich nicht recht

ins Leben

doch wollt' er alles geben

später

später

später

doch als es später war

war er nicht mehr da



das ist nun so





+





EIN TOR

DER NIE EIN TOR

GEWESEN WAR





+





Das ist nun so
Seite 2 von 2       
Punktestand der Geschichte:   256
Dir hat die Geschichte gefallen? Unterstütze diese Story auf Webstories:      Wozu?
  Weitere Optionen stehen dir hier als angemeldeter Benutzer zur Verfügung.
Ich möchte diese Geschichte auf anderen Netzwerken bekannt machen (Social Bookmark's):
      Was ist das alles?

Kommentare zur Story:

  @michael und mönchen, danke euch fürs lesen und kommentieren.
gruß  
   rosmarin  -  31.10.09 12:57

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Auch ich finde dieses Gedicht genial geschrieben.
Bitteren Ernst hast du in einer gewagten Portion Ironie geschickt verpackt. Rundum gelungen.  
   Michael Brushwood  -  30.10.09 17:11

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  hallo, doska, na, da hast du ja in den alten, noch verbliebenen sachen, etwas gefunden. danke fürs lesen und kommentieren. jepp, das ist nun so. und die andere sache auch.
gruß von  
   rosmarin  -  30.10.09 16:14

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Geniales Gedicht. Der kleine Schelm in deinen philosophischen Gedanken hat mir sehr gefallen. Das ist nun auch so!  
   doska  -  30.10.09 15:05

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  das gedicht gefällt mir, lässt mich schmunzeln und ich habe mal wieder ein passendes gedicht, was ich gerne zitieren möchte, damit du auch was zum schmunzeln hast, es ist mal wieder von manfred sestendrup:

"der tod macht keine unterschiede (das ist der titel)

den in die brust geschossenen krieger
feiern sie als helden

den in den rücken geschossenen krieger
verachten sie als feigling

verreckt
sind sie beide"

der tod lauert auf jeden von uns, ihm werden wir alle irgendwann begegnen, er ist unser gemeinsames schicksal, das können wir nicht leugnen.

lg simone  
Simone Cyrus  -  12.12.05 20:35

   Zustimmungen: 5     Zustimmen

  ich hoffe, du hattest heute nacht bei dem wildern durch meinem garten einen suuuuuperorgasssssmusssss!!!!!???
man hat ja sonst nichts vom leben.
nur weiter so.
rosmarin  
Unbekannt  -  24.07.05 21:35

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  danke dir. aber, eine überdosis? daran kann man sterben. oh, wie witzig.
lg
rosmarin  
rosmarin  -  20.07.05 09:32

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Amüsant, nachdenklich, poetisch. Ja, dem ist kaum etwas hinzuzufügen.
Vielleicht noch, daß die Worte eine Überdosis Wahrheit offenbaren. Sehr schön!  
Tom  -  16.07.05 17:30

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Herrlich, Rosmarin! Das ist eines deiner Besten! ;-)  
nightshade  -  10.07.05 17:56

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Hi Rosmarin,
hast Recht, war auch eher ironisch gemeint, das mit der Sprache im Gedicht. Gefallen tut´s mir sehr. Leute, die in jeder Beziehung ehrlich sind, werden auch in jeder Beziehung ernst genommen. Aber um der Ironie wieder die Ehre zu geben, ist es nicht manchmal anstengend schonungslos auf den Punkt zu kommen? Das ist wohl nun so mit unserem schweren leichten Leben...  
sunshine  -  30.05.05 21:50

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  danke sunshine, aber wieso meinst du, dass man so nur im gedicht sprechen darf? wer könnte es denn im normalen leben verbieten?
lg
rosmarin  
rosmarin  -  22.05.05 10:28

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Hi Rosmarin,
Deine Texte sind sehr treffend, ehrlich, gemein wahr und damit einfach genial. Schade, dass man so nur im Gedicht sprechen darf :-). Grüße
Sunshine  
sunshine  -  17.05.05 22:17

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Sehr nett. Mit viel Humor und Tiefgang. Schön zu lesen.  
Gulliver Assi  -  07.05.05 13:09

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Eine humorvolle Philosophie. Lass mich nachdenken. Ich werde nie mehr sagen: hätte, hätte, hätte. Du hast mir die Augen geöffnet. Danke.
Gruß von Gnilseirf  
Gnilseirf  -  06.05.05 22:35

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  hi, benjamin, danke für deinen kommentar. ja, ich glaube, es liegt wirklich an deiner stimmung, die mir vom grunde her ziemlich melancholisch zu sein scheint, was ja auch deine texte, die ich vom inhalt her gut finde, immer wieder widerspiegeln. ich versuche in allem auch die andere seite, die positive, die zum schmunzeln, wie lena sich ausdrückte, zu sehen. wenn dem nicht so wäre, müsste ich wirklich vor der zeit zugrunde gehen. ein kleines lächeln, ein augenzwinkern hat doch alles im leben verdient. und das hat nichts mit oberflächlichkeit zu tun, eher mit weisheit, denke ich. so, nun war ich wieder philosophisch. und so weise. lol.
lg
rosmarin  
rosmarin  -  06.05.05 00:12

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Was mir am besten gefallen hat war die Strophe mit "hätte hätte hätte"... auch sonst finde ich dieses Gedicht sehr gut. Philosophisch ist es, ja. Traurig, ja... das einzige als was ich es nicht emfpinde ist "amüsant", wenngleich ja manches Wort verwendet wird, was man "lustig" auffassen kann.. Könnte an meiner "Stimmung" liegen.
-Benjamin  
-Spirthahrm-  -  05.05.05 23:39

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  danke, lena, auch ich hätte gerne diesen oder jenen deiner texte geschrieben. lol.
auch dir, christa, danke ich. es ist schön, so aufmerksame leser zu haben. ich freue mich auf eure texte.
lg
rosmarin  
rosmarin  -  05.05.05 22:20

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Hallo Rosmarin,
das ging ja richtig unter die Haut und wie wahr!
Natürlich 5 Punkte
LG Christa  
CCHuber  -  05.05.05 20:44

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Das ist hochphilosophisch, schmerzhaft wahr und schmunzeln kann man auch noch.
Wahnsinn!
Vor allem die "später"-Strophe ist einfach genial!
5 Punkte und jede Menge Neid, das hätte ichgerne selber geschrieben!!!  
Lena N.  -  05.05.05 11:54

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

Stories finden

   Hörbücher  

   Stichworte suchen:

Freunde Online

Leider noch in Arbeit.

Hier siehst du demnächst, wenn Freunde von dir Online sind.

Interessante Kommentare

Kommentar von "SCvLzH" zu "Am Meer"

... melancholisch aber schön ...

Zur Story  

Aktuell gelesen

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. Über ein Konzept zur sicheren und möglichst Bandbreite schonenden Speicherung von aktuell gelesenen Geschichten und Bewertungen, etc. machen die Entwickler sich zur Zeit noch Gedanken.

Tag Cloud

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. In der Tag Cloud wollen wir verschiedene Suchbegriffe, Kategorien und ähnliches vereinen, die euch dann direkt auf eine Geschichte Rubrik, etc. von Webstories weiterleiten.

Dein Webstories

Noch nicht registriert?

Jetzt Registrieren  

Webstories zu Gast

Du kannst unsere Profile bei Google+ und Facebook bewerten:

Letzte Kommentare

Kommentar von "axel" zu "Die Belfast Mission - Kapitel 08"

Toll recherchiert oder boxt du selber? Jedenfalls war das Ganze wieder sehr spannend und lebensnah. Ich staune immer wieder über deinen lebendigen Schreibstil. Ein mitreißender Roman.

Zur Story  

Letzte Forenbeiträge

Beitrag von "Tlonk" im Thread "Account nicht erreichbar"

klappt ja dann auch!

Zum Beitrag