60 Minuten - Mehr oder weniger   28

Aktuelles und Alltägliches · Experimentelles

Von:    Sveste      Mehr vom Autor?

Erstveröffentlichung: 8. März 2004
Bei Webstories eingestellt: 8. März 2004
Anzahl gesehen: 2357
Seiten: 3

"Hi."



"Hi."



"Darf ich mich neben dich setzen?"



"Klar. Willst du auch sehen wie es passiert?"



"Sicher. Glaubst du, man sieht überhaupt etwas?"



"Auf jeden Fall. Irgendwann bestimmt. Schau mal durch das Fernglas hier. Die Gläser sind schwarz, dir kann nichts passieren. Schau trotzdem nicht solange hin."



"Wow. Ein riesiger schwarzer Fleck. Ist es das?"



"Ja. Wahrscheinlich wird sie genau dort auseinanderbrechen."



"Wieso bist du hierher gekommen?"



"Warum du? Wenn alle sich verbunkern, dachte ich, könnte ich mir das Spektakel wenigstens in Ruhe ansehen."



"Ich glaube, ich bin nur neugierig. Glaubst du es bringt etwas, wenn wir uns verstecken?"



"Klar, ein paar Minuten lang. Dann ist es egal."



"Mike."



"Freut mich. Steve."



"Hi."



"Bevor ich hergekommen bin, haben sie in den Nachrichten gesagt, es kann sein, dass sich nur ein kleiner Teil der Sonne löst und ein paar Menschen vielleicht überleben."



"Nein, Mann. Die zerfetzt es schlicht. Und dann dauert es noch ein paar Minuten und wir sind auch weg vom Fenster. Hast du von den Spinnern gehört, die alle in die Wälder abgehauen sind? Als wenn das was bringen würde."



"Nicht nur gehört, auch gesehen. Ich habe mich gestern an die Ausfallstraße gesetzt und zugeguckt, mit Sack und Pack, dass die sich nicht gegenseitig platt gemacht haben, ist das Letzte. Irre."



"In den großen Städten ist das bestimmt passiert. Als der Präsident gesagt hat, keine Sorge, alles wird gut, sind sie durchgestartet. Alle gleichzeitig."



"Ich habe gehört, der kritische Punkt ist so um 17.00 Uhr. Hat der Präsident vorhin gesagt. Allerdings war der Empfang schlecht. Naja, er ist ja auch schon ein paar Millionen Kilometer weg. Aber er richtet seine besten Wünsche aus."



"Na, dann haben wir ja noch .
Seite 1 von 3       
.. ähh ... gut 40 Minuten."



"Nein, nicht ganz. Du darfst nicht vergessen, wenn wir sehen, wie das Chaos anfängt, sind wir eigentlich schon lange tot."



"Versteh ich nicht?"



"Ja klar. Die Sonne ist ja auch ein paar Meter weg. Bis das Licht hier ankommt, dauert es so ziemlich genau acht Minuten und ein paar Zerquetschte. Wenn wir also sehen, wie das Licht ausgeht, ist es schon lange passiert. Kurz darauf werden uns auch schon die ersten Schockwellen treffen. Und aus die Maus."



"Wow. Daran habe ich gar nicht gedacht. Das kann einem Angst machen, oder? Wir sind tot, bevor wir es sehen. Das ist so, als wenn dich ein Schuss aus kurzer Entfernung trifft. Bevor du ihn hörst, bist du schon weg."



"Ja, so ungefähr. Und genau so schmerzlos wird es sein, glaub mir."



"Mhm, noch 'ne halbe Stunde. Zumindest noch genug Zeit für eine Zigarette. Auch eine?"



"Danke. Ich rauche nicht."



"Keine Angst, Mann. An Lungenkrebs wirst du nicht mehr sterben."



"Hast du wieder Recht. Okay, gib mir eine. Warum zitterst du denn so?"



"Weiß nicht. Ist nicht einfach für mich, weißt du. Wo ich doch weiß, dass ich in einer halben Stunde nicht mehr existiere. Kann einen fertig machen, weißt du."



"Ich kann dir sagen, wie ich mich daran gewöhnt habe. Ich habe mir gesagt, ich kann nichts daran ändern. Versteht du? Wie wenn einer in der Todeszelle sitzt, sein letzter Gang ist der in den Tod. Er kann es nicht mehr ändern."



"Ziemlich philosophisch, Mann. Aber wir können doch noch was ändern."



"Wie denn? ...Scheiße, Mann. Pack die Knarre weg. Du hast doch..."



"...nicht vor, mir selber ne Kugel zu verpassen. Du Arsch. Doch wollte ich. Dank dir weiß ich aber nicht mehr, wann ich es mache. Na, und wie ist deine Theorie in der Praxis so? Hmm. War es schmerzlos? Hast du den Knall gehört? Guck mich nicht so an. Scheiße, Mann.

Meine Uhr sagt, noch 'ne Viertelstunde.
Seite 2 von 3       
Aber ist es wirklich noch solange? Ich sage dir was, du Klugscheißer. Ich wollte bei dem Bang zuschauen und mir dann eine Kugel ins Hirn jagen. Höhepunkt einer klasse Show. Du weißt schon. Und was machst du? Erzählst mir, bevor es passiert, bin ich schon tot oder so ein Scheiß. So etwas verwirrt doch, Mann. Gib mir dein Fernglas her, ich glaube nicht, dass zumindest du noch irgendetwas siehst. Irre. Schau dir den Scheiß an. Das schwarze Ding ist irre groß geworden. Sieht nicht gut aus, wenn du mich fragst. Ich kann dir sagen, als die den Scheiß mit dem Meteoriteneinschlag in die Sonne gebracht haben – wann war das vor einer Woche, oder? – habe ich das erst mal gar nicht geglaubt, erst, als alle durchgedreht sind. Kannst du dir das vorstellen? Na ja, du natürlich nicht mehr. Ich bin trotzdem los und habe erst einmal ein paar Sachen abgegriffen. Ich dachte, wird schon nicht so schlimm werden, und wer weiß, was man danach noch brauchen kann. Aber schau dir den Scheiß an, Mann. Sieht wirklich nicht gut aus, oder? Du übrigens auch nicht. Aber was soll´s. Fünf Minuten vor Fünf. Weißt du was? Ich warte trotzdem ab und schau, was passiert. Ich halte mir die Waffe halt die ganze Zeit an den Kopf, siehst du. Ich werde ja wohl schneller sein als diese Scheiß Sonne. Apropos, es wird immer dunkler. Hier, kannst dein blödes Fernglas wieder haben. Brauche ich nicht mehr. Der Fleck wird immer schneller größer. Was meinst du, ist es schon passiert? Scheiße, ich habe eine Angst, Mann. In ein paar Minuten ist alles vorbei. Bye Bye Erde. Schwarz, alles schwarz jetzt. Ich habe dir einen Gefallen getan, weißt du das? So etwas sollte man nicht miterleben müssen. Ich zittere voll. Jetzt sehe ich nichts mehr. Diese Schwärze. Eine Minute warte ich noch. Irgendetwas ist passiert. Die Erde bebt, glaube ich. Nein, es ist vorbei. War mir ein Vergnügen, dich kennen zu lernen, ich ...
Seite 3 von 3       
Punktestand der Geschichte:   28
Dir hat die Geschichte gefallen? Unterstütze diese Story auf Webstories:      Wozu?
  Weitere Optionen stehen dir hier als angemeldeter Benutzer zur Verfügung.
Ich möchte diese Geschichte auf anderen Netzwerken bekannt machen (Social Bookmark's):
      Was ist das alles?

Kommentare zur Story:

  hi Sveste,
ich experimentiere gerade mit reinen Dialogen. Danke für diese Lehrstunde.
Das hast du prima hinbekommen.
Ich war arg erstaunt, dass dein Protagonist seinem netten Gesprächspartner einfach so das Licht auspustet. Du bist echt fies :P  
Shan  -  03.11.04 20:07

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Nette Idee, deinen Prota am Ende zum zweifelnden Mörder werden zu lassen. Die Art, wie du die Welt untergehen lässt ist auch mal was anderes als immer nur Atombomben, nicht schlecht.  
Drachenlord  -  15.03.04 21:06

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  An und für sich ist die Geschichte gut geschrieben, läßt sich auch gut lesen. Allerdings bin ich Pointenjäger (also etwas, was ich selbst nicht beherrsche - aber kritisieren ist einfacher) und da fehlt die gewisse Spannung drin.
Von mir also "nur" ein GUT.
Gruß  
Charly  -  12.03.04 13:37

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  So, endlich mal ein weiterer Beitrag.
Und das ganze liest sich sprachlich auch sehr gut. Mir gefällt es, dass das ganze am Anfang als Dialog und später als innerer Monolog abläuft. Auch der schwarze Humor gefällt mir. Teilweise auch etwas sarkastisch.
Wissenschafltich finde ich es etwas verunsichernd. Aber anhand der beiden Protas, die selbst nicht viel wissen, kann man da nicht viel erwarten.
Ein Meteoriteneinschlag in die Sonne ist aber eine interessante Idee für ein Gedankenspiel. Aber dadurch wird die Sonne nicht ausgelöscht werden. Der Meteorit verglüht einfach, falls er nicht einfach nur in eine Umlaufbahn gedrängt wird. Vielleicht würde es ein paar interessante Protuberanzen geben, who knows?
Schau dir an, was mit Jupiter passiert ist, als Shoemaker-Levy 9 in dessen Atmosphäre drang -nicht viel ... und die Sonne ist ne ganze Ecke größer.  
Mes Calinum  -  09.03.04 14:07

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

Stories finden

   Hörbücher  

   Stichworte suchen:

Freunde Online

Leider noch in Arbeit.

Hier siehst du demnächst, wenn Freunde von dir Online sind.

Interessante Kommentare

Kommentar von "SCvLzH" zu "Am Meer"

... melancholisch aber schön ...

Zur Story  

Aktuell gelesen

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. Über ein Konzept zur sicheren und möglichst Bandbreite schonenden Speicherung von aktuell gelesenen Geschichten und Bewertungen, etc. machen die Entwickler sich zur Zeit noch Gedanken.

Tag Cloud

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. In der Tag Cloud wollen wir verschiedene Suchbegriffe, Kategorien und ähnliches vereinen, die euch dann direkt auf eine Geschichte Rubrik, etc. von Webstories weiterleiten.

Dein Webstories

Noch nicht registriert?

Jetzt Registrieren  

Webstories zu Gast

Du kannst unsere Profile bei Google+ und Facebook bewerten:

Letzte Kommentare

Kommentar von "Francis Dille" zu "Die Belfast Mission - Kapitel 08"

Mich interessiert weder Fußball noch habe ich Ahnung vom Kampfsport. Ein paar Fachausdrücke musste ich natürlich recherchieren, aber während dem Schreiben war es hilfreich an Rocky und Bru ...

Zur Story  

Letzte Forenbeiträge

Beitrag von "Tlonk" im Thread "Account nicht erreichbar"

fröhlicher Herbst mit fröstelnder Note äh oder öh üh ß

Zum Beitrag