Amüsantes/Satirisches · Kurzgeschichten

Von:    Profil gelöscht      Mehr vom Autor?

Erstveröffentlichung: 12. August 2002
Bei Webstories eingestellt: 12. August 2002
Anzahl gesehen: 889
Seiten: 2

Das Highlight eines jeden Wahl-Abends ist NIE das Interview mit dem Gewinner. Der ist besoffen und "schaut erstmal, wie es weitergeht, aber jetzt wird erstmal gefeiert...."



Das Highlight ist das Interview mit dem VERLIERER. Und das läuft immer gleich ab:



Interviewer: "Herr XY, was sagen Sie zu dem dramatischen Ergebnis Ihrer Partei. "Erdrutschverlust" ist doch eigentlich noch ein freundliches Wort, oder?"

Verlierer (jovial): "Lassen Sie mich zuerst allen unseren Helfern für diesen tollen und harten Wahlkampf danken. Wir haben sehr viel bewegt und uns wirklich eingesetzt!"



I: "Ja, aber bei einem Stimmverlust von satten 25% muß hier ja wirklich einiges schiefgelaufen sein. Was sagen Sie dazu?"

V (eifrig):"Zuerst möchte ich allen unseren Wählerinnen und Wählern danken, die unsere Arbeit in den vergangenen Jahren zu würdigen gewusst haben. Und lassen Sie mich eines ganz deutlich sagen: wir werden Ihr Vertrauen weiterhin rechtfertigen und das Vertrauen derjenigen gewinnen, die uns diesmal noch nicht gewählt haben."



I:" Nun, das wird schwer. Sie haben ja desaströse Einbrüche."

V (arrogant): "Wissen Sie, es ist doch bekannt, daß die Medien alles schlecht reden müssen. Bei Licht betrachtet stehen wir doch garnicht so schlecht da!"



I: "Nunja, was kann man auch einem armageddonartigen Einbruch von -20% abgewinnen?"

V (sachlich): "Ich sehe das so: immerhin haben uns ja auch 20% aller Wahlbeteiligten ihre Stimme gegeben, das muß man auch sehen, da ist durchaus noch Potential nach oben!"



I: "Aber Sie werden für 4 Jahre nicht regieren, die Menschen hassen Sie und Ihre Partei?"

V (selbstbewusst): "Auch das ist eine Definitionsfrage. Zu jeder schlechten Regierung gehört eine gute Opposition. Der Wähler hat uns bewusst mit dieser Aufgabe be- äh, äh -beauftragt. Und diesen Auftrag nehmen wir freudig an - zumal er uns ungeahnte Möglichkeiten zur personellen und inhaltlich-/programmatischen Erneuerung gibt."



I: "Trotzdem bleibt das schlechteste Ergebnis Ihrer Partei bei einer Bundestagswahl seit dem Sieg über Frankreich 1871"

V (angesäuert): "Ach, wissen Sie, so eine Bundestagswahl ist doch auch nichts anderes als eine Standortbestimmung über die momentane Gefühlslage der Bürger.
Seite 1 von 2       
Außerdem standen hier ganz klar bundespolitische Themen im Vordergrund. Bis zur nächsten Wahl im Dezember, der Bürgermeisterwahl in Bottrop-Kirchhellen, kann das schon wieder ganz anders aussehen. Bis dahin haben wir noch etwas Zeit, um unser Profil weiter zu schärfen."



I: "Herr XY, war Ihre Taktik falsch? Oder worauf führen Sie dieses wahlabendliche Stalingrad Ihrer Partei zurück?"

V (genervt): "Nein, auf keinen Fall. Zuerst einmal muß man die unsäglichen Hetzkampagnen der Medien und auch des poltischen Gegners gegen unsere Politik sehen, was hier gelaufen ist, war schon schwer unter der Gürtellinie. Abgesehen davon scheinen die Wählerinnen und Wähler unsere Politik nicht ganz richtig verstanden zu haben."



I: "Sicher, bei den Verlusten....."

V (ärgerlich): Ach, hören Sie doch mit dieser Miesmacherei auf. Sicher haben wir unser Ziel, den Bundeskanzler zu stellen, nicht erreicht, aber unsere Sekundär-, Tertiär und Quaträr-Ziele sind doch sogar überraschen klar erreicht worden!

I: "Als da waren.......?"

V (RICHTIG genervt): Zuerst einmal sind wir wieder im Bundestag vertreten. Wir haben einen Bundeskanzler Westerwelle erfolgreich verhindert und die "Partei bibeltreuer Christen" ist an der 5%-Hürde gescheitert.



I: "Sie hatten ja den Wahlkampf ganz auf sich als Person zugeschnitten. Wird dieses votale Gemetzel irgendwelche persönlichen Konsequenzen für Sie haben?"

V (irritiert): Wieso?



Ich stehe auf Verliererinterviews!
Seite 2 von 2       
Punktestand der Geschichte:   2
Dir hat die Geschichte gefallen? Unterstütze diese Story auf Webstories:      Wozu?
  Weitere Optionen stehen dir hier als angemeldeter Benutzer zur Verfügung.
Ich möchte diese Geschichte auf anderen Netzwerken bekannt machen (Social Bookmark's):
      Was ist das alles?

Kommentare zur Story:

  Bin ich schon wieder die erste...?
Nun, die Wählerei scheint's Dir ja angetan zu haben. Schön bissig - gefällt mir, das. Ja, wenn man die Bumsköppe von der Partei hört, die unsere Interessen nicht vertritt, und sie dann mit denen der Opposition vergleicht, die sie GARANTIERT nicht vertritt, dann wird einem klar: Es gibt keine Verlierer. Nur erste, zwote und dritte Gewinner.
Und wenn einem in dieser Legislaturperiode die pink-orange Partei das Geld aus der Tasche zieht, dann ist das für die lila-pfefferminzgrüne noch lange nicht das Aus. Die kommen in spätestens vier Jahren an unsere Portemonnaies, ganz gewiss!
5 Punkte  
Gwenhwyfar  -  11.10.02 12:43

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

Stories finden

   Hörbücher  

   Stichworte suchen:

Freunde Online

Leider noch in Arbeit.

Hier siehst du demnächst, wenn Freunde von dir Online sind.

Interessante Kommentare

Kommentar von "Simone Cyrus" zu "Zertreten"

hi rosmarin! da du dich ja schon vorab für meinen kommentar bedankt hast ;-), nicht wahr, lass ich hier jetzt auch mal meinen senf ab. wie kommt es eigentlich, dass du uns immer verwechselst? ...

Zur Story  

Aktuell gelesen

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. Über ein Konzept zur sicheren und möglichst Bandbreite schonenden Speicherung von aktuell gelesenen Geschichten und Bewertungen, etc. machen die Entwickler sich zur Zeit noch Gedanken.

Tag Cloud

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. In der Tag Cloud wollen wir verschiedene Suchbegriffe, Kategorien und ähnliches vereinen, die euch dann direkt auf eine Geschichte Rubrik, etc. von Webstories weiterleiten.

Dein Webstories

Noch nicht registriert?

Jetzt Registrieren  

Webstories zu Gast

Du kannst unsere Profile bei Google+ und Facebook bewerten:

Letzte Kommentare

Kommentar von "Irmgard Blech" zu "DIE HESSDALEN LIGHTS Stand der Forschungen Ende 2025"

Wow, spannend!

Zur Story  

Letzte Forenbeiträge

Beitrag von "Redaktion", erstellte den neuen Thread: ???

Liebe Webstorier, nun ist der Winter 2025 in Deutschland auch zu Ende gegangen. Alles war sehr aufregend. Vor allem die Politik. Das Wetter selber brachte uns diesmal keine besonderen Überraschungen ...

Zum Beitrag