Andacht - es heißt BETET für eure Feinde und NICHT jubelt über ihr Unglück   311

Kurzgeschichten · Nachdenkliches

Von:    martin suevia      Mehr vom Autor?

Erstveröffentlichung: 2. April 2023
Bei Webstories eingestellt: 2. April 2023
Anzahl gesehen: 1160
Seiten: 6

Es heißt Betet für eure Feinde .....

NICHT – jubelt über eurer Feinde Unglück



Am 27. März diesen Jahres ging Audrey Hale entschlossen in ihre ehemalige Grundschule in Nashville und erschoss sechs Menschen, darunter drei Kinder und drei Erwachsene, bevor sie von Polizeibeamten getötet wurde. Aus ihrem hinterlassenen Manifest ging u.a hervor, dass sie die Kinder „mit Absicht erwählte“, da sie „Teil der teuflisch christlichen Doktrin geworden wären, welche sie, Audrey, ausschloss und ablehnte. Audrey Hale identifizierte sich als Transgender mit Namen Aiden. Überdies war bekannt, dass sie an einer psychischen Störung litt, in Behandlung war ..... und dennoch erlaubte das Gesetz des Landes ihr aus welchen Gründen auch immer sieben Gewehre plus Munition legal zu erwerben und zu besitzen. Soweit die Tatsachen, soweit die Tragödie.



Nichts neues unter der Sonne, schon gar nicht in Amerika, wo solche Vorkommnisse „normal“ sind. Wer öfter im www. unterwegs ist, kam bestimmt schon an der ironischen Schlagzeile vorbei: Welcome to the United States of America: 0 Days Since a Mass Shooting!



Neu an dieser Tragödie war, daß es sich um eine Person aus der LGBTIQ+ Community handelte, welche bisher eher auf der „Opferseite“ stand. Attacken, Angriffe, Beleidigungen, Mobbing, Verfolgung, Diskriminierung und auch offen ausgesprochene Todeswünsche gegen diesen Teil der Bevölkerung waren und sind schon immer Gang und Gäbe und „normal“.

Selbstmorde, Selbstverletzungen, Selbstzerstörung, nicht zuletzt infolge der ständigen „psychischen Prügel“ auf Seiten der „Opferpartei“ waren (und sind) bisher ebenso „Gang und Gäbe“, Normalfall. Letzter grauenhafter Fall: Berlin Alexanderplatz 2021, Selbstverbrennung einer „Transfrau.“ Seitdem, unzählbare Angriffe u. Attacken auf Plätzen, Straßen, in U-Bahnen, die von einem großen Teil der Bevölkerung unbemerkt bleiben, weil, ... es werden schließlich jeden Tag Leute überfallen, geschlagen etc

Soweit auch hier die Tatsachen und die Tragödien.



Olaf Latzel, Pastor der evangelischen St. Martini- Gemeinde in Bremen predigt(e) öffentlich während eines Eheseminars, daß diese LGBTQ Leute „Verbrecher wären, die den Tod verdienten .
Seite 1 von 6       
....“

Die „Westboro Baptist Church“ aus Topeka im schönen Sunflowerstate Kansas ist da schon viel weiter; dankt Gott für tote Soldaten, 9/11 mit über 3000 Toten, jubelt über jeden Toten der bei Tornados, Hurrikans umkommt oder auch mal von einer Giftschlange gebissen wird.

Dem wollte ein feuriger, temperamentvoller Prediger namens Steven Anderson der „Faithful word baptist church aus Tempe, im staubigen Arizona nicht nachstehen und blies ins gleiche Horn, mittlerweile mit deutschen Ableger, desgleichen die „Steadfast Baptisten im Tornado alley state Oklahoma. Diese Leute nehmen sich die Bibel zur Rechtfertigung und auf den „ersten Blick“ kann man ihnen nichts entgegen halten – ja, die Textstelle in 3. Mose 20/13 ist eindeutig und lässt keinen noch so kreativen Interpretationsspielraum zu – wohlgemerkt, auf den ERSTEN Blick. Wer A sagt, muß aber auch B sagen, ist meine Meinung. Wer auf das alte Testament mit Durchsetzung seiner Gesetze besteht – und das tun diese Prediger – „der Staat solle die Todesstrafe in diesen Fällen vollstrecken– der MUSS ZWINGEND auch all die anderen Gesetze einhalten, und ist somit aus der „Gnade Christi“ gefallen. Schade um die Kreuzigung, schade um Jesu Blut, schade um Gottes Angebot - vertane Liebesmüh ...



Galater 3

10Denn die mit des Gesetzes Werken umgehen, die sind unter dem Fluch. Denn es steht geschrieben: "Verflucht sei jedermann, der nicht bleibt in alle dem, was geschrieben steht in dem Buch des Gesetzes, daß er's tue." 11Daß aber durchs Gesetz niemand gerecht wird vor Gott, ist offenbar; denn "der Gerechte wird seines Glaubens leben." 12Das Gesetz aber ist nicht des Glaubens; sondern "der Mensch, der es tut, wird dadurch leben."…



Achtung: Ich gehe jetzt auf die „tierische“ Ebene. Die Bibel spricht wenig schmeichelhaft von „Ausgestossenen, Ungläubigen (wird auch im Islam oft und gerne verwendet) Unzüchtigen“ – womit übrigens generell zuchtlos agierende Menschen gemeint sind - als „Hunde“ etc. Bleiben wir doch kurz dabei:

Mancher „Hund“, der oft misshandelt, getreten, geschlagen, gequält wird, entwickelt sich zum Beißer u. wenn er entsprechend groß u. kräftig ist, zur Killermaschine. Ein Bernardiner, ein Schäferhund, ein Rottweiler können Menschenleben retten – und sie können Menschen zerreißen.
Seite 2 von 6       


Zurück zur „menschlichen Ebene.“ Von etlichen der Massenmörder die eine Art Manifest hinterließen oder deren Hinterbliebene etwas über sie berichten konnten, ist bekannt, dass sie oft zuvor innerlich Höllenqualen, psychische Dauerschwerstbelastungen durchlebten. Wenn dann noch Drogen dazukommen - leicht erhältlich heutzutage – („helfen kurzfristig“ sich zu entspannen, sich besser zu fühlen, abschalten zu können etc.) falsche Ratgebern, visuelle Gewaltdarstellungen im TV, Kino etc. in Musik – die dem „Opfer“ rät, es den anderen zu „zeigen“, den „Spieß umzudrehen“, sich zu „wehren“ ist es zum „Finale“ oft nicht mehr weit.

Audrey Hale WOLLTE sterben. Ihr letzter Anruf bei einer Freundin dokumentiert es und sie tat, was alle Massenmörder tun – sie nehmen in einer Art Racheakt ganz bewusst Menschenleben mit sich in den Tod. Auf Instagram existiert der wütende Aufruf einer Transaktivistin: Wir sterben sowieso, aber wenn die Sch....bullen mich anfassen, nehmen wir einige von euch ....phoben mit“

An dieser Stelle soll den nach Gerechtigkeit Dürstenden versichert sein: Audrey Hale wird das gleiche durchlaufen, was jeder Menschenseele begegnen wird nach dem Hinübergehen: Die Lebensrückschau – dort wird der Seele das widerspiegelt was sie in ihrem Leben getan hat und vor allem, was und welche Auswirkungen ihre Taten auf die andere(n) Seelen hatten die von ihren Taten betroffen waren, in diesem Falle auch der Schmerz der Eltern, der Hinterbliebenen. Hier gibt es auch keine Rechtfertigung wie – Drogenkonsum, Frust, etc. – der Mensch WEISS, was gut und böse ist. Ohne Beistand vom Christus bei dieser Rückschau erfährt die Seel unbeschreibliche Qualen weil sie das was sie getan hat, jetzt voll und ganz fühlt, erfährt, aber nicht mehr gutmachen kann. Da sie auch Christus ablehnte wird ihr hier auch kein Beistand zukommen.





Jesus, in seiner tiefen Weisheit, die ihm vom himmlischen Vater gegeben wurde, wusste u. weiß um die menschliche Seele. Deswegen predigte er ,wohl auch für seine Zeitgenossen, ziemlich „weltfremde, realitätsferne, um nicht zu sagen, „durchgeknallte“ u. widersprüchliche Dinge:



.
Seite 3 von 6       
Matthaeus 5

…43Ihr habt gehört, daß gesagt ist: "Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen." 44Ich aber sage euch: Liebet eure Feinde; segnet, die euch fluchen; tut wohl denen, die euch hassen; bittet für die, so euch beleidigen und verfolgen, 45auf daß ihr Kinder seid eures Vater im Himmel; denn er läßt seine Sonne aufgehen über die Bösen und über die Guten und läßt regnen über Gerechte und Ungerechte.…



Was wird – nicht nur in Amerika – passieren? Wir sehen ja hier bei uns im – laut Medien – so wohlgeordneten, friedlichen Deutschland, dass die Gewaltspirale, auch gerade bei und zwischen „unschuldigen“ Kindern sich immer heftiger dreht.

Die „Gläubigen“ meinen mit Aussagen wie – ist mir doch egal wenn sie mich töten, ich bin bei Jesus blablabla ....- dieser Angelegenheit Herr zu sein – Irrtum, großer Irrtum!



Offenbarung 6/3:und als es das zweite Siegel auftat, hörte ich die zweite Gestalt sagen: Komm - und es kam heraus ein zweites Pferd, das war feuerrot und dem der darauf saß, wurde Macht gegeben, den Frieden von der Erde zu nehmen, dass sie sich untereinander umbrächten .....



Man muss wahrlich kein Prophet sein um vorhersagen zu können, dass solche Taten Racheaktionen nach sich ziehen werden, noch dazu in einem Land, in dem jeder Dorftrottel an eine AR- 15 kommt, egal ob in einem Bundesstaat vielleicht etwas „strenger“ nach der ID oder eventuellem polizeilichen Führungszeugnis gefragt wird. Mit dem Auto hat man die Staatengrenze schnell überquert. Hier in Deutschland machte ein Journalistenteam vor etwa 5 Jahren eine Undercover Aktion – sie wollten herausfinden ob und wie schnell man an eine Waffe kam – illegal. Das Ergebnis war erschreckend! Es dauerte gerade mal zwei Stunden, dann konnten sie in Berlin ,über´s Darknet eingefädelt, ihre Waffe käuflich (bar) erwerben und gleich mitnehmen..

Racheaktionen wiederum provozieren Gegenaktionen – und jede Seite sieht sich im Recht! Könnt ihr euch vorstellen, wohin das führt?



Mann kann sich uneinig sein, kann sich streiten- in der Sache, kann sich auch bewusst entscheiden, getrennte Wege zu gehen, kann durch Wahlen, sofern sie ordentlich ablaufen, eine Partei ins Amt wählen welche die eigene Weltanschauung vertritt und Gott rät dazu ebenfalls, sich zu separieren:



Offenbarung 18,4 Und ich hörte eine andre Stimme vom Himmel, die sprach: Geht hinaus aus ihr, mein Volk, dass ihr nicht teilhabt an ihren Sünden, und hinaus aus ihren Plagen, damit ihr sie nicht empfangt! (Jes 48,20; Jer 51,6; Jer 51,45; 2Kor 6,17)



Doch dem Mitmenschen der nicht so lebt, denkt, handelt wie man selbst ständig Schmerzen – seelische und körperliche zufügen, führt nicht nur zu nichts, im Gegenteil, der Schmerz der ihm zugefügt wird, verwandelt sich in Bitterkeit, Hass, Trauer, Hilflosigkeit, Ausweglosigkeit und ein Mensch der da ankommt, wird in einer Rache seine Erlösung sehen.
Seite 4 von 6       
Damit ist EINE Katastrophe vorprogrammiert, die ZWEITE und noch GRÖSSERE Katastrophe ist, dass unschuldige, unbeteiligte Seelen mitgenommen werden mit der Rechtfertigung: „Ich lasse euch den Schmerz fühlen den ihr mir zugefügt habt!“



Nein, wir Menschen sind NICHT gleich. Selbst innerhalb der Glaubensrichtungen gibt es ja Streit, Zank und Verfluchungen. Die eine ätzt gegen die andere.



Lukas 17:1

Er sprach aber zu seinen Jüngern: Es ist unmöglich, daß nicht Ärgernisse kommen; weh aber dem, durch welchen sie kommen!



Elizabeth Kübler-Ross sagte/schrieb einmal in einem ihrer Bücher nachdem sie als Ehrenamtliche nach Kriegsende eine Zeitlang in einem Konzentrationslager arbeitete und dort half die Verletzten und Überlebenden zu versorgen: „Wir können alle zu Nazis werden,“ Hermann Hesse kam zu einem ähnlichen Schluss: „Wir können alle zu Halbgöttern aufsteigen oder zu Halbteufeln hinalbsinken.“



„Was und wie soll ich denn für so jemanden beten“?, wird zurecht gefragt. Beim Beten machen wir oft den Fehler viel zu viele Worte zu nehmen. Am einfachsten und wirkungsvollsten, wenn ehrlich gemeint und gefühlt, auch „hilflos gestolperte Sätze sind solche wie: CHRISTUS NIMM DICH SEINER/ IHRER an.“ Niemand weiß, durch was eine Menschenseele geht, bis sie buchstäblich zur „rechten Hand des Teufels“ wird.

An dieser Stelle sei auch nochmal darauf hingewiesen, dass Jesus kein Freund und Verfechter der religiösen Eiferer war:



Matthäus 23

15 Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, Heuchler! Ihr durchzieht Land und Meer um einen Proselyten[10] zu machen; und wenn er es geworden ist, so macht ihr aus ihm ein Kind der Hölle, doppelt so schlimm wie ihr.
Seite 5 von 6       




Gleichzeitig legte er aber großen Wert auf die Feststellung, dass der Mensch gewisslich „zur Verantwortung und zur Rechenschaft gezogen wird.“ Das jedoch kann nur dann geschehen, wenn dieser die „volle Freiheit“ hat und behält.“



Auch wenn´s schwer fällt:



Römer 12:21

Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse durch das Gute.



Gottes Segen und Schutz für die kommende Zeit
Seite 6 von 6       
Punktestand der Geschichte:   311
Dir hat die Geschichte gefallen? Unterstütze diese Story auf Webstories:      Wozu?
  Weitere Optionen stehen dir hier als angemeldeter Benutzer zur Verfügung.
Ich möchte diese Geschichte auf anderen Netzwerken bekannt machen (Social Bookmark's):
      Was ist das alles?

Kommentare zur Story:

Leider wurde diese Story noch nicht kommentiert.

  Sei der Erste der einen Kommentar abgibt!  

Stories finden

   Hörbücher  

   Stichworte suchen:

Freunde Online

Leider noch in Arbeit.

Hier siehst du demnächst, wenn Freunde von dir Online sind.

Interessante Kommentare

Kommentar von "Sebastian Krebs" zu "Ein Wort zum Valentinstag"

Durchaus nette Geschichte, die einen wohl wahren Kern behandelt. Fünf Punkte und ein Trullala!

Zur Story  

Aktuell gelesen

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. Über ein Konzept zur sicheren und möglichst Bandbreite schonenden Speicherung von aktuell gelesenen Geschichten und Bewertungen, etc. machen die Entwickler sich zur Zeit noch Gedanken.

Tag Cloud

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. In der Tag Cloud wollen wir verschiedene Suchbegriffe, Kategorien und ähnliches vereinen, die euch dann direkt auf eine Geschichte Rubrik, etc. von Webstories weiterleiten.

Dein Webstories

Noch nicht registriert?

Jetzt Registrieren  

Webstories zu Gast

Du kannst unsere Profile bei Google+ und Facebook bewerten:

Letzte Kommentare

Kommentar von "Francis Dille" zu "Die Belfast Mission - Kapitel 08"

Mich interessiert weder Fußball noch habe ich Ahnung vom Kampfsport. Ein paar Fachausdrücke musste ich natürlich recherchieren, aber während dem Schreiben war es hilfreich an Rocky und Bru ...

Zur Story  

Letzte Forenbeiträge

Beitrag von "Tlonk" im Thread "Account nicht erreichbar"

fröhlicher Herbst mit fröstelnder Note äh oder öh üh ß

Zum Beitrag