Andacht Nr. 131 Die letzten Dinge nicht vertrödeln !!!   188

Kurzgeschichten · Nachdenkliches

Von:    martin suevia      Mehr vom Autor?

Erstveröffentlichung: 9. August 2019
Bei Webstories eingestellt: 9. August 2019
Anzahl gesehen: 2114
Seiten: 2

Andacht Nr. 131



Die „letzten Dinge“ nicht vertrödeln !!!





Ihr Lieben



Ich wollte eigentlich über ein ganz anderes Thema schreiben, von gestern auf heute hat sich jedoch ein wichtiges Thema vorgedrängt, das mich dazu drängt, es an Stelle des geplanten Themas zu nehmen ...

Gestern Abend gegen 20 Uhr rief das Hospiz an und bat mich, bei einem Gast Sitzwache zu halten und mich gleichzeitig auf eine lange Nacht einzustellen.

Als ich dort ankam, ließ ich mich kurz unterrichten und begab mich zu dem Gast in dessen Zimmer. Es war ein typischer Sterbeprozess, wie aus dem Lehrbuch. Schon am Vortag begann der Gast in der Symbolsprache zu reden– er würde jetzt bald „gehen“, wolle vorher aber noch bezahlen und bedankte sich überschwänglich bei allen. Es war ein ganz wunderbarer Mensch und ich schätze mich unendlich glücklich und dankbar, dass der Herrgott diesmal mich dazu erwählt hatte, ihm bis zum letzten Atemzug die Hand halten und zum „Ausgang“, zur „Tür“ begleiten zu dürfen.

Die Nachtdienstpflegerin kam ab und an ins Zimmer. Wir wechselten leise Worte miteinander und sie erwähnte den Gast gegenüber im Nachbarzimmer. Seit 7 Wochen wartet diese Menschenseele nun darauf „gehen zu dürfen.“ Die Pflegerin erzählte von familiären Schwierigkeiten die vorherrschten und zeigte auf den Gast vor uns. „Es ist wieder ganz typisch“, flüsterte sie, „ wenn Frieden herrscht, sich alle vergeben, kann die Seele sich leichter vom Körper lösen.



Es kann nicht oft genug auf diese Bibelstelle hingewiesen werden.



Matthäus 6



14 Denn wenn ihr den Menschen ihre Verfehlungen vergebt, dann wird euer himmlischer Vater auch euch vergeben. 15 Wenn ihr aber den Menschen nicht vergebt, dann wird euch euer Vater eure Verfehlungen auch nicht vergeben.



Wir verschieben unangenehme Dinge gern auf den St. Nimmerleinstag. (Verständlich) Tief innen hoffen wir, dass sie sich von selbst lösen. Manchmal geschieht das auch, oft jedoch nicht und wenn das irdische Leben dem Ende entgegen geht, wird oftmals vorher eine Art „Schalter umgelegt.“ Der /Die Sterbende kann sich nicht mehr äußern, nicht mehr kommunizieren. Eine Aussprache ist nicht mehr möglich.



Das nenne ich für beide Parteien im „Vorhof der Hölle“ zu sitzen! Fürchterlich für den Sterbenden, ein trauriger, hoffnungsloser Anblick, man ist hilflos und kann nicht mal beistehen – es ist, als hielten ihn Widerhaken zurück.
Seite 1 von 2       
Aber auch die Zurückbleibenden trifft dieses geistige Gesetz. Zu einer ganz bestimmten Zeit im Leben, entweder in einer allgemeinen Lebenskrise , oft gegen Ende, kommen die unerledigten Dinge gnadenlos an die Oberfläche und quälen die Seele bis tief ins geistliche Mark.



Deswegen heute kurz und bündig. Bitte, Bitte, Bitte – nutzt die Zeit! Wenn euch andere nicht vergeben, dann vergebt ihr ihnen dennoch und tut es aus PUREM Eigennutz. Lasst euch nicht geistliche Widerhaken ins Fleisch schlagen. Man ahnt nicht wie schnell man in einen Zustand geraten kann, in dem man am liebsten laut schreien würde, über Dinge reden will aber „der Schalter“ umgelegt wurde und bis zum letzen Atemzug keine Kommunikation mehr möglich ist.

Unsere Seelen bilden nicht nur hier auf Erden Gruppen, auch auf der anderen Seite scheinen alle menschlichen Seelen auf eine rätselhafte Art „miteinander“ verwoben zu sein. Was eine Seele der anderen „antut“, hat in jedem Fall Auswirkungen. Unversöhnlichkeit scheint Seelen buchstäblich zu fesseln an den Gegenstand, an das „Thema“ der Unversöhnlichkeit. Tut alles um im Irdischen das „Loslassen“ einzuüben. Wir werden es spätestens am Ende um so nötiger brauchen.

„Mein“ Gast hatte es übrigens in den frühen Morgenstunden um vier Uhr „geschafft“ und wurde er-löst.





Ich wünsche euch allen Gottes Kraft sowie seinen Schutz und Segen für die kommende Woche.
Seite 2 von 2       
Punktestand der Geschichte:   188
Dir hat die Geschichte gefallen? Unterstütze diese Story auf Webstories:      Wozu?
  Weitere Optionen stehen dir hier als angemeldeter Benutzer zur Verfügung.
Ich möchte diese Geschichte auf anderen Netzwerken bekannt machen (Social Bookmark's):
      Was ist das alles?

Kommentare zur Story:

Leider wurde diese Story noch nicht kommentiert.

  Sei der Erste der einen Kommentar abgibt!  

Stories finden

   Hörbücher  

   Stichworte suchen:

Freunde Online

Leider noch in Arbeit.

Hier siehst du demnächst, wenn Freunde von dir Online sind.

Interessante Kommentare

Kommentar von "weltuntergang" zu "Abschied nehmen"

Schweres und schönes Gedicht. Gefällt mir sehr total. Ganz liebe Grüße

Zur Story  

Aktuell gelesen

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. Über ein Konzept zur sicheren und möglichst Bandbreite schonenden Speicherung von aktuell gelesenen Geschichten und Bewertungen, etc. machen die Entwickler sich zur Zeit noch Gedanken.

Tag Cloud

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. In der Tag Cloud wollen wir verschiedene Suchbegriffe, Kategorien und ähnliches vereinen, die euch dann direkt auf eine Geschichte Rubrik, etc. von Webstories weiterleiten.

Dein Webstories

Noch nicht registriert?

Jetzt Registrieren  

Webstories zu Gast

Du kannst unsere Profile bei Google+ und Facebook bewerten:

Letzte Kommentare

Kommentar von "Stephan F Punkt" zu "Fachkräftemangel"

@Jochen: Erstmal vielen Dank für den zeitnahen Kommentar und due Kritik. Natürlich hast du vollkommen Recht. Um die geistige Fitness der Wähler muss man sich natürlich auch Gedanken machen. ...

Zur Story  

Letzte Forenbeiträge

Beitrag von "Redaktion" im Thread "Winterrubrik"

Feiert schön und lasst es euch gut gehen. Wer Schnee an diesem Tage hat, sollte sich freuen. Selbst in Berlin hatte es nachts geschneit. Jetzt ist er allerdings fast weggetaut. Trotzdem, so ein bissc ...

Zum Beitrag