Verschlafen (Ein Frühlingsmärchen)    214

Kurzgeschichten · Fantastisches · Frühling/Ostern

Von:    doska      Mehr vom Autor?

Erstveröffentlichung: 7. April 2017
Bei Webstories eingestellt: 7. April 2017
Anzahl gesehen: 1870
Seiten: 2

„He du, wache endlich auf", rief die junge Amsel und pickte dabei heftig auf die schwarze Erde. „Die Sonne scheint schon, es wird wärmer, du musst aufstehen!“

Sie hielt den Kopf schief und lauschte, aber nichts rührte sich im Inneren der Erde.

„So ein Mist aber auch“, ächzte die Amsel betroffen. „Der schläft ja diesmal besonders fest, denn mein Klopfen müsste er doch gehört haben!“

„Meinst du denn, dass es schon so weit ist?“, schnaufte ein Maulwurf, der sich gerade mühselig nach oben geschaufelt hatte. „Die Erde ist zum Teil noch steinhart gefroren.“

„Aber sicher geht es jetzt los!“, rief die Amsel aufgeregt. „Sein Freund ist ja bereits abgereist!“

„Woher willst du das wissen?“, rief ein Fink und hüpfte neugierig herbei.

„Na, ich habe ihn doch erst neulich gesehen“, bekräftige die Amsel, „wie er seine Koffer und den Rucksack voll mit dickem Schnee gepackt hat und dann Richtung Flughafen gewandert ist. Sein langer, eisiger Bart wehte in Fetzen um ihn herum und er sah ziemlich erschöpft aus. Er taute nämlich schon und darum hat er manchmal eine kleine Pfütze hinterlassen. Er wollte wieder zum Nordpol zurück, hat mir neulich eine Eule verraten“, endete die Amsel sehr nachdenklich.

„Ach so ist das“, trällerte der kleine Fink. „Na, dann müssen wir ihn wohl gemeinschaftlich aufwecken!“

Nun hämmerten beide Vögel mit ihren Schnäbeln so doll, wie sie nur konnten gegen den feuchten Boden und der Maulwurf patschte mit seinen Pfoten dazu kräftig gegen das Erdreich. Dann hielten alle drei inne, lehnten ihre Köpfe zur Seite und lauschten nach unten. Aber nichts regte sich dort, kein Rumpeln, rein gar nichts.

“Huhu“, rief der Maulwurf ungeduldig. „Dein Freund Winter ist fortgereist. Jetzt bist du dran, neue Ordnung auf der Erde zu schaffen.“

„Jetzt schon?“, hörte man endlich gedehnt von tief unten aus der Erde und dann folgte ein herzzerreißendes Gähnen.

„Aber sicher doch“, schimpfte nun auch der Fink. „Du wirst dringend gebraucht, denn was wären wir ohne Frühling!“

„Och, immer diese blöde Arbeit, mit den ganzen Keimlingen und so weiter ... nein, ich habe keine Lust!“ Und schon war der Frühling wieder eingeratzt.

„Er will einfach nicht!“, rief ein Regenwurm, der sich ebenfalls ins Freie gewühlt hatte.
Seite 1 von 2       
„Ist doch ganz klar ... der hat die Frühjahrsmüdigkeit!“

„Ich habe eine Idee, wie wir ihn vollständig aufwecken könnten“, meinte die Amsel nach kurzem Nachdenken. „Ich hole meine Freunde herbei und wir singen alle zusammen ein Lied. Vielleicht hat der Frühling dann Lust, an die Erdoberfläche zu kommen und endlich hinaus ins Freie zu treten!“

Gesagt, getan. Bald hatte sich eine riesige Schar Vögel auf dem freien Ackerland versammelt. Die Nachtigall gab den Takt an und dann sangen sie alle zusammen ein so schönes Lied, dass die Erde erbebte, sich kleine Risse in ihr zeigten und dann endlich feine, grüne Härchen in ihr zu sehen waren. Der Frühling reckte und streckte sich und man sah schließlich seine grünen Hände, dann sein frisches, ebenso grünes Gesicht. Er gähnte laut und kroch dann gänzlich hervor. Er bestand völlig aus jungen Blättern und frischen Blüten. „Danke, ihr Lieben“, sagte er glücklich, „dass ihr mich mit diesem wunderschönen Frühlingslied geweckt habt. Ich hatte ganz vergessen, wie schön es an der Sonne ist.“

Und dann wanderte er los, die Schar Vögel folgte ihm zwitschernd und überall wo er ging wurde es saftig grün, machmal blühten sogar kleine Schneeglöckchen auf und wenn er die Zweige nur ganz sacht berührte zeigten sich zarte Knospen an ihnen und bließ er die Backen auf und pustete seinen warmen Atem über das Land, krochen Pflanzen hervor und erschauerten wohlig. Die Sonne schaute zufrieden von oben herab, denn überall war lauter Jubel und große Freude zu hören.

Wenn du also, wenn es gerade noch kalt ist, Vögel auf einer freien Fläche versammelt siehst, dann störe sie bitte nicht, denn vielleicht rufen sie ja gerade den Frühling herbei? Wer weiß es?



Wer Lust hat ähnliche Märchen zu lesen, der klicke auf folgenden Link:

https://www.amazon.de/Erotische-M%C3%A4rchen-Schmunzelgeschichten-Doska/dp/1502877023/ref=asap_bc?ie=UTF8
Seite 2 von 2       
Punktestand der Geschichte:   214
Dir hat die Geschichte gefallen? Unterstütze diese Story auf Webstories:      Wozu?
  Weitere Optionen stehen dir hier als angemeldeter Benutzer zur Verfügung.
Ich möchte diese Geschichte auf anderen Netzwerken bekannt machen (Social Bookmark's):
      Was ist das alles?

Kommentare zur Story:

Leider wurde diese Story noch nicht kommentiert.

  Sei der Erste der einen Kommentar abgibt!  

Stories finden

   Hörbücher  

   Stichworte suchen:

Freunde Online

Leider noch in Arbeit.

Hier siehst du demnächst, wenn Freunde von dir Online sind.

Interessante Kommentare

Kommentar von "darkangel" zu "Vor dem Fenster"

hm... rollstuhl glaube ich nicht, denn das hätte das andere kind bemerkt und außerdem entscheidet sie sich am ende um. das daachte ich aber auch zuerst. jetzt stelle ich mir die frage: was ...

Zur Story  

Aktuell gelesen

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. Über ein Konzept zur sicheren und möglichst Bandbreite schonenden Speicherung von aktuell gelesenen Geschichten und Bewertungen, etc. machen die Entwickler sich zur Zeit noch Gedanken.

Tag Cloud

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. In der Tag Cloud wollen wir verschiedene Suchbegriffe, Kategorien und ähnliches vereinen, die euch dann direkt auf eine Geschichte Rubrik, etc. von Webstories weiterleiten.

Dein Webstories

Noch nicht registriert?

Jetzt Registrieren  

Webstories zu Gast

Du kannst unsere Profile bei Google+ und Facebook bewerten:

Letzte Kommentare

Kommentar von "rosmarin" zu "Kalt und heiß"

Danke, das wünsche ich Dir auch lieber Michael. Gruß von

Zur Story  

Letzte Forenbeiträge

Beitrag von "Redaktion", erstellte den neuen Thread: ???

Hallo ihr Lieben, alle wissen, was jetzt kommt? Ja, die tolle Winterrubrik wird wieder gegen die schöne Frühlingsrubrik ausgetauscht. Schließlich hat nicht nur rein meteorologisch der Frühling beg ...

Zum Beitrag