Poetisches · Amüsantes/Satirisches · Winter/Weihnachten/Silvester

Von:    Michael Brushwood      Mehr vom Autor?

Erstveröffentlichung: 14. Januar 2017
Bei Webstories eingestellt: 14. Januar 2017
Anzahl gesehen: 1857
Seiten: 2

Eine amüsante Gaunerkomödie, die im Dänemark der siebziger und achtziger Jahre, und später auch in Deutschland - wenn auch überwiegend im Ostteil - Kultstatus erlangte, lebt ausgerechnet an einem Freitag, dem 13.01.2017 wieder auf.

Egon hatte nämlich stets einen Plan auf Lager, und einen genialen immerzu! Und das sogar in jenen Momenten, als er in eine scheinbar ausweglose Falle geriet, und dessen Kumpane Björn, Benny und Kjelt wieder aus dieser befreiten. Und er erbeutete satte Millionen.

Und derzeit hält das Sturmtief Egon, mit reichlich Schnee im Gepäck, die Deutschen erneut in Atem. Und Egon macht - wie nicht anders zu erwarten - auch diesmal deftige Beute. Aber anders als bei jener legendären Komödie, sitzt Egon weder die Polizei noch die Konkurrenz im Nacken, die Egon kurz vor Ultimo stets die Beute aus den Händen, bzw. Koffern gerissen hatten. Und der neuzeitliche Egon kann mit dieser Beute überhaupt nichts anfangen, da Egon derzeit nur imstande ist, die klammen Kassen der Kommunen zu sprengen. Die Rechnung für dessen eisige Tat bekommt - gemäß den Gesetzen des demokratisch gesinnten freien Marktes - der kleine Steuerzahler, eventuell sogar fernab vom herkömmlichen Silbertablett serviert.



Der Egon aus längst vergangenen Zeiten war halt ein kleiner Gauner, der sich wenigstens mal kurzzeitig an fetter Beute erfreuen konnte.

Egon selbst, und dessen Opfer "dürfen" sich an jenem Freitag, dem dreizehnten, hingegen an gar keiner Beute erfreuen.

"Mächtig gewaltig, Egon!"









Anmerkung: Vergleiche hinken sicherlich. Ob der Namensgeber

des Sturmtiefs "Egon", das ausgerechnet an einem

Freitag, dem 13.1.2017 einige Teile Deutschlands

unter den Schneemassen versinken ließ, sich an die

dänische Kultserie "Die Olsenbande" erinnerte, sei

dahingestellt. Mit den Worten "Mächtig gewaltig!"

hatten Egon Olsens Kumpane Björn, Benny und Kjelt

immer ihren Leader Egon geadelt. Beide Egons

erwiesen sich halt als mächtig gewaltig! Über den

letzten Egon konnten sich jedoch viele Autofahrer

nicht so richtig amüsieren, ganz im Gegensatz zu

jenem dänischen Räuber der siebziger und achtziger

Jahre, der die Kassen der Kinos so richtig zum

Klingeln brachte! Und hier noch ein Link mit

Bildern zu dieser Serie:

https://www.
Seite 1 von 2       
google.de/search?q=die+olsenbande&biw=1440&bih=770&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&sqi=2&ved=0ahUKEwjRye2448HRAhWsFZoKHdO1BA4QsAQIQQ
Seite 2 von 2       
Punktestand der Geschichte:   58
Dir hat die Geschichte gefallen? Unterstütze diese Story auf Webstories:      Wozu?
  Weitere Optionen stehen dir hier als angemeldeter Benutzer zur Verfügung.
Ich möchte diese Geschichte auf anderen Netzwerken bekannt machen (Social Bookmark's):
      Was ist das alles?

Kommentare zur Story:

  Hallo Doska,
ich finde es toll, dass du dich auch noch an die
tollkühnen Streiche der Olsenbande erinnerst.
Dieses von mir eingestellte Bild ist übrigens
schon wieder überholt. Ich war heute in der
sächsischen Bergstadt Freiberg, und da liegen
derzeit bereits 50 - 60 cm Schnee. Das ist
wirklich mächtig gewaltig, zumal die Anzahl der
noch freien Parklücken gen null tendiert. Da
fühlt sich der Winter bei mir in Dresden mit
einer ca. 18 cm hohen Schneedecke noch
moderat an. Ich danke dir für den schönen
Kommentar und wünsche dir eine möglichst
rutschfreie Woche!
LG. Michael  
   Michael Brushwood  -  16.01.17 20:20

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Die Olsenbande mit ihrem Egon und dann kam dieser Sturm. Der war ebenfalls gewaltig. Eine süße Idee von dir, die beiden in Zusammenhang miteinander zu bringen. Hat mir gut gefallen. Gerne gelesen.  
   doska  -  16.01.17 19:22

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

Stories finden

   Hörbücher  

   Stichworte suchen:

Freunde Online

Leider noch in Arbeit.

Hier siehst du demnächst, wenn Freunde von dir Online sind.

Interessante Kommentare

Kommentar von "Marie" zu "optimistischer Pessimist"

Mir gefällt es, egal, was andere denken. Auch die berschrift lockt. Gruß marie

Zur Story  

Aktuell gelesen

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. Über ein Konzept zur sicheren und möglichst Bandbreite schonenden Speicherung von aktuell gelesenen Geschichten und Bewertungen, etc. machen die Entwickler sich zur Zeit noch Gedanken.

Tag Cloud

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. In der Tag Cloud wollen wir verschiedene Suchbegriffe, Kategorien und ähnliches vereinen, die euch dann direkt auf eine Geschichte Rubrik, etc. von Webstories weiterleiten.

Dein Webstories

Noch nicht registriert?

Jetzt Registrieren  

Webstories zu Gast

Du kannst unsere Profile bei Google+ und Facebook bewerten:

Letzte Kommentare

Kommentar von "rosmarin" zu "Die Belfast Mission - Kapitel 02"

Eine höchst interessante Geschichte. Und ganz toll geschrieben. Ich bin gespannt, wie es weiter geht. Gruß von

Zur Story  

Letzte Forenbeiträge

Beitrag von "Tlonk" im Thread "Winterrubrik"

wünsche ich euch allen. Feiert schön und kommt gut rüber.

Zum Beitrag