Ein letzter Gruß des Sommers   45

Poetisches · Nachdenkliches · Herbst/Halloween

Von:    Michael Brushwood      Mehr vom Autor?

Erstveröffentlichung: 25. Oktober 2013
Bei Webstories eingestellt: 25. Oktober 2013
Anzahl gesehen: 2262
Seiten: < 1

Des Sommers Lüfte jubilieren in Wald und Flur

Herbstliche Blätter tänzeln in goldigen Farben

Die schräge Sonne wirft noch eine letzte Spur

Doch die Wonne späten Glückes wird bald darben



Morgennebel regt sich still aus sanftem Tal

Noch kann Clärchens Lächeln ihn vertreiben

Rostrotes Laub, es schmeckt dem Sommer schal

Der längst weiß, er kann nicht mehr verbleiben



Schon ächzt November vor der stummen Tür

Durch die Sommer geradewegs gegangen

Zärtliche Winde umschmeicheln nun dafür

Herzen, die in dunkler Ödnis fragend bangten



Die aus der tiefen Kluft des Bösen dreckig lachte

In der samte Pflänzchen Hoffnung stets rumorten

Die heiße Glut des Sommer völlig neu entfachte

Flammen, durch die sich keine Schmerzen bohrten
Punktestand der Geschichte:   45
Dir hat die Geschichte gefallen? Unterstütze diese Story auf Webstories:      Wozu?
  Weitere Optionen stehen dir hier als angemeldeter Benutzer zur Verfügung.
Ich möchte diese Geschichte auf anderen Netzwerken bekannt machen (Social Bookmark's):
      Was ist das alles?

Kommentare zur Story:

  Liebe Ingrid,
ich danke dir für die herzlichen Worte! In meinem Rückblick ist tatsächlich von ganz schlimmen Dingen die Rede, doch der Sommer, der auch nach seinem letzten Gruß - symbolisch gesehen - die Wärme in den Herbst und auch in den sich anschließenden Winter - hat weitaus mehr als ein mickriges Pflänzchen Hoffnung gedeihen lassen.
Einen angenehmen Feiertag und liebe Grüße von Michael!  
   Michael Brushwood  -  30.10.13 21:35

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  ein wunderschönes herbstgedicht - die letzte strophe deutet auf etwas erlebtes hin, etwas schlimmes. doch es ist vorbei. hoffentlich...
lieben gruß von mir  
   Ingrid Alias I  -  29.10.13 17:05

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Liebe Doska, Else und Rosmarin,
ich danke euch von Herzen für die anerkennenden Worte zu meinem letzten Gruß des Sommers! Auch heute stürmt es in meinen Gefilden noch kräftig und auch ich konnte deshalb meine Wäsche nur im Inneren aufhängen! Gestern wehte noch ein warmer, kräftiger Wind. Heute hingegen ist es schon merklich kühler geworden.
LG. Michael  
   Michael Brushwood  -  29.10.13 11:02

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Stimmt, bei uns stürmt es gerade und ich wollte doch Wäsche an der frischen Luft aufhängen. Kann nur den anderen zustimmen: klasse Gedicht. Prima geworden!  
   doska  -  28.10.13 14:20

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Da hast du wirklich im rechten Moment dein kleines Gedicht verfasst, denn jetzt scheint er sich wirklich endgültig verabschiedet zu haben, der Sommer. Dein Gedicht mit den vielen versteckten Metaphern hat mir gut gefallen.  
   Else08  -  28.10.13 09:03

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  und ein willkommener des herbstes.
gruß von  
   rosmarin  -  27.10.13 00:34

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

Stories finden

   Hörbücher  

   Stichworte suchen:

Freunde Online

Leider noch in Arbeit.

Hier siehst du demnächst, wenn Freunde von dir Online sind.

Interessante Kommentare

Kommentar von "Jonatan Schenk" zu "Eine Rose wird blühen"

ein sehr schönes gedicht!

Zur Story  

Aktuell gelesen

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. Über ein Konzept zur sicheren und möglichst Bandbreite schonenden Speicherung von aktuell gelesenen Geschichten und Bewertungen, etc. machen die Entwickler sich zur Zeit noch Gedanken.

Tag Cloud

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. In der Tag Cloud wollen wir verschiedene Suchbegriffe, Kategorien und ähnliches vereinen, die euch dann direkt auf eine Geschichte Rubrik, etc. von Webstories weiterleiten.

Dein Webstories

Noch nicht registriert?

Jetzt Registrieren  

Webstories zu Gast

Du kannst unsere Profile bei Google+ und Facebook bewerten:

Letzte Kommentare

Kommentar von "Francis Dille" zu "Die Belfast Mission - Kapitel 02"

Hallo Rosmarin, dein Kommentar ehrt mich. Du zählst schließlich zum Urgestein von Webstories und fütterst die Leseratten immer noch unermüdlich mit tollen Geschichten. Das finde ich nach s ...

Zur Story  

Letzte Forenbeiträge

Beitrag von "Tlonk" im Thread "Account nicht erreichbar"

klappt ja dann auch!

Zum Beitrag