Das Leben ist ... (Sentimentales)   135

Nachdenkliches · Poetisches

Von:    Ingrid Alias I      Mehr vom Autor?

Erstveröffentlichung: 3. September 2010
Bei Webstories eingestellt: 3. September 2010
Anzahl gesehen: 3593
Seiten: < 1

Eigentlich wollte ich ja auf dem Bredeneyer Friedhof die pompösen Grabstätten derer von Krupps fotografieren, doch dann sah ich etwas Seltsames, und irgendwie schockierte mich der Anblick.

Auf einem steinernen Herz hockten zwei Teddybären, der linke musste uralt sein, denn er löste sich schon auf und auch seine Form erschien mir altertümlich. Der Bär zur Rechten dagegen war erheblich jünger oder neuer.

Was steckte dahinter, etwa eine Tragödie? Fast war ich versucht, Nachforschungen anzustellen, doch ich ließ es sein. Manche Geheimnisse müssen nicht aufgedeckt werden.











Es ist halt der Dinge Lauf

und wir halten ihn nicht auf -



doch jeden Tag lieben und leben

manchmal wie auf Wolken schweben -



die Welt staunend anzusehen

barfuß durch den Regen gehen -



träumend einen Tag verbringen

mit den Kindern Lieder singen -



auf einer Blumenwiese liegen

im Geiste mit den Vögeln fliegen -



glücklich unterm Himmel tanzen

sich fühlen wie ein Teil des Ganzen -



in den Wolken Bilder sehen

Bäumen lauschen, sie verstehen -



die Nähe eines Menschen spüren

und das Lachen nicht verlieren -



irgendwann ist es Zeit zu geh’n

leben wir heute - das Leben ist schön
Punktestand der Geschichte:   135
Dir hat die Geschichte gefallen? Unterstütze diese Story auf Webstories:      Wozu?
  Weitere Optionen stehen dir hier als angemeldeter Benutzer zur Verfügung.
Ich möchte diese Geschichte auf anderen Netzwerken bekannt machen (Social Bookmark's):
      Was ist das alles?

Kommentare zur Story:

  danke jochen,
ich hoffe ja auch, dass es schutzgeister sind, die von denen, die sich mit der geschichte auskennen, immer wieder erneuert werden. ;) lieben gruß an dich  
   Ingrid Alias I  -  08.09.10 18:01

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Das Foto macht zwar ein wenig traurig, aber irgendwie ist es auch schön. Die beiden Teddis scheinen den verstorbenen Menschen zu bewachen. Ein toller Text und das Gedicht ist große Spitze, kann ich dazu nur sagen. Bild und Text passen hervorragend zusammen.  
   Jochen  -  07.09.10 22:05

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  @ jingizu, yep, genauso ist es, und man kann es nicht kostbar genug einstufen.
@ michael, du schreibst immer so tolle kommentare, und das baut mich unheimlich auf im moment.
@ ronnja, die teddys erinnern einen so furchtbar an den verfall der dinge, dabei sind es doch nur teddys. und man muss halt das beste draus machen.
@ rosmarin, ja genau, es ist die sehnsucht nach der nie erreichten harmonie... ;)
lieben gruß an euch alle und dankeeee!  
   Ingrid Alias I  -  05.09.10 17:35

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Ja, das Leben ist etwas Schönes und gerade die dunkelsten Momente erinnern uns genau daran, es als solches anzusehen.  
   Jingizu  -  05.09.10 16:24

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Hallo Ingrid,

sehr schön beschrieben.
Besonders erwähnenswert finde ich, dass du sowohl negative als auch positive Eindrücke miteinander verbunden hast. Mit diesem Gedicht - geschickt in Zweierversen erzählt - hast du faktisch einen nahtlosen Übergang zum optimistischeren Teil gefunden.
Das finde ich großartig.
Du hast auch recht: Es muss nicht jedes Geheimnis gelüftet werden. Ein wenig Fantasie soll der Leser ja auch noch bewahren.

LG. Michael  
   Michael Brushwood  -  04.09.10 21:21

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Ja, wenn ich die Teddys sehe, läuft mir auch ein Schauer über den Rücken und man fragt sich zwangsläufig welche traurige Geschichte dahinter steckt.

Vielleicht ist es wirklich besser manche Dinge ruhen zu lassen - das Gedicht passt perfekt zum Thema, ich finde es wunderschön.  
   Ronnja  -  04.09.10 12:19

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  schöne zeilen, voller harmonie und sehnsucht.
grüß dich  
   rosmarin  -  04.09.10 11:58

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  danke doska,
wenn ich das nur selber berücksichtigen würde... ;))
lieben gruß an dich  
   Ingrid Alias I  -  04.09.10 10:47

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Ein mutmachendes Gedicht, positive Gedanken, trotz des traurigen Themas. Das ist dir gelungen. Obendrein hat dein Gedicht noch einen wunderschönen Klang. Es lässt den Leser träumen. Und du hast ja so Recht, wir sollten keinen schönen Moment versäumen, ihn - wenn es denn möglich ist - genießen. Inne halten in unserem Alltagstrott.  
   doska  -  03.09.10 17:51

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

Stories finden

   Hörbücher  

   Stichworte suchen:

Freunde Online

Leider noch in Arbeit.

Hier siehst du demnächst, wenn Freunde von dir Online sind.

Interessante Kommentare

Kommentar von "Marie" zu "optimistischer Pessimist"

Mir gefällt es, egal, was andere denken. Auch die berschrift lockt. Gruß marie

Zur Story  

Aktuell gelesen

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. Über ein Konzept zur sicheren und möglichst Bandbreite schonenden Speicherung von aktuell gelesenen Geschichten und Bewertungen, etc. machen die Entwickler sich zur Zeit noch Gedanken.

Tag Cloud

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. In der Tag Cloud wollen wir verschiedene Suchbegriffe, Kategorien und ähnliches vereinen, die euch dann direkt auf eine Geschichte Rubrik, etc. von Webstories weiterleiten.

Dein Webstories

Noch nicht registriert?

Jetzt Registrieren  

Webstories zu Gast

Du kannst unsere Profile bei Google+ und Facebook bewerten:

Letzte Kommentare

Kommentar von "Michael Brushwood" zu "Kalt und heiß"

Vielen Dank, liebe Rosmarin! Auch ich wünsche dir aus ganzem Herzen, frohe und besinnliche Ostertage!

Zur Story  

Letzte Forenbeiträge

Beitrag von "Redaktion" im Thread "Frühlingsrubrik"

Geniesst die schöne Zeit, wenn der Frühling wirklich loslegt. Futtert nicht zu viele Ostereier. Weniger ist manchmal mehr( Geschmacklich) Eure Redaktion

Zum Beitrag