Deutschland wird vielleicht Weltmeister – Na und?   14

Aktuelles und Alltägliches · Kurzgeschichten

Von:    Homo Faber      Mehr vom Autor?

Erstveröffentlichung: 5. Juli 2010
Bei Webstories eingestellt: 5. Juli 2010
Anzahl gesehen: 2538
Seiten: < 1

Wieder mal lautes Gejubel, Gekreische, Gehupe... Deutschland ist wieder mal eine Runde weiter und dem Titel zum Weltmeister somit ein Stück näher.

Irgendwie kann ich es nicht mehr hören, jedes Mal diesen Lärm auf den Straßen. Als wenn es nichts Wichtigeres gäbe.

Gerade kam mir eine Gruppe grölender Fußballfans im Alter von etwa 20 Jahren entgegen, bekleidet in Deutschlandtrikots, die Gesichter verziert mit den Farben der Deutschlandflagge, während sie mit ihren Fahnen schwenkten und in ihre Vuvuzuelas bliesen. Mich nervte es einfach nur.

„HEY DEUTSCHLAND WIRD MEISTER! DEUTSCHLAND WIRD MEISTER!“, grölten sie mir zu, wahrscheinlich in der Erwartung, dass ich mich genauso freue. Normalerweise reagierte ich darauf nicht, aber diesmal reichte es mir.

„Na und?“, fragte ich. „Wird dadurch irgendetwas besser? Gibt es dadurch mehr Perspektiven und weniger Arbeitslose? Alles geht den Bach runter, und ihr macht euch Gedanken wegen Fußball. Macht euch lieber Gedanken darum, was mit euch in der Zukunft passiert. Wenn alles so weiter geht, werden ein paar Sorgen mehr auf euch zukommen als eine Weltmeisterschaft.“

Für einen Moment sahen sie mich nur schweigsam an. Sie schienen tatsächlich darüber nachzudenken. Aber leider nicht lang genug, denn im nächsten Moment hatte ich von dem ersten eine Faust im Gesicht. Und ehe ich etwas unternehmen konnte, prügelte er schon wie ein Verrückter auf mich ein, was die anderen ihm direkt nachtaten. Ich spürte nur noch Schläge um mich herum bis ich ohnmächtig wurde.

Als ich wieder zu mir kam, befand ich mich in einem Krankenhaus. Scheinbar hatten sie doch nichts dazu gelernt.
Punktestand der Geschichte:   14
Dir hat die Geschichte gefallen? Unterstütze diese Story auf Webstories:      Wozu?
  Weitere Optionen stehen dir hier als angemeldeter Benutzer zur Verfügung.
Ich möchte diese Geschichte auf anderen Netzwerken bekannt machen (Social Bookmark's):
      Was ist das alles?

Kommentare zur Story:

  Ich hoffe ebenfalls, dass es dir wirklich nicht passiert ist.
Aber die vorübergehende Freude lenkt doch von den momentanen Problemen ein wenig ab.
Fußball ist nun mal die Sportart nummer eins in der Welt und gefeiert wird auch in Ländern mit noch größeren sozialen Verwerfungen, als in Deutschland.
Sicher ist Gewalt keine Lösung.
LG. Michael  
   Michael Brushwood  -  06.07.10 23:54

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Na ja,
da muss ich schon mal die Gegenfrage stellen, was denn besser wird, wenn Deutschland nicht Weltmeister wird!
Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun und ich persönlich gönne den Menschen einfach die kollektive Freude, denn das finde ich schon toll. Außerdem bin ich schon der Meinung, dass gerade, wenn man sich unsere Mannschaft ansieht, in der von 23 Spielern 11 einen Migrationshintergrund haben, dieser Sport durchaus etwas völkerverbindenes haben kann und das ist schon viel mehr als all die schönen und auch weniger schönen Sonntagsreden unserer Politiker.
Womit ich natürlich nicht die Gewälttätigkeiten von sogenannten Fußballfans verteidigen will, aber ich denke, das ist mehr eine Metapher von dir.  
   Jochen  -  06.07.10 23:07

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  hallo, homo, ich hoffe, das ist dir nicht wirklich passiert. ansonsten finde ich es ganz toll, wenn sich die menschen so für die fußballweltmeisterschaft begeistern können und mit der ganzen welt mitfiebern. sport verbindet doch auch. und es ist auch ganz normal, dass die deutschen sich freuen, wenn unsere mannschaft so gut spielt, dass sie die chance hat, weltmeister zu werden. und es ist auch ganz normal, dass man mal für eine kurze zeit all die kleinen und großen sorgen vergisst. sonst müssten wir ja alle mit einem miesepetrigen gesicht herumlaufen und meckern, wenn irgendetwas gefeiert wir, privat oder national oder auch international, weil es ja soviel schlechtes gibt. ich werde jedenfalls morgen wieder gucken und freue mich, wenn die tore fallen. und sollten sie für spanien fallen, freue ich mich für spanien. so ist das.
gruß von  
   rosmarin  -  06.07.10 18:34

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

Stories finden

   Hörbücher  

   Stichworte suchen:

Freunde Online

Leider noch in Arbeit.

Hier siehst du demnächst, wenn Freunde von dir Online sind.

Interessante Kommentare

Kommentar von "darkangel" zu "Vor dem Fenster"

hm... rollstuhl glaube ich nicht, denn das hätte das andere kind bemerkt und außerdem entscheidet sie sich am ende um. das daachte ich aber auch zuerst. jetzt stelle ich mir die frage: was ...

Zur Story  

Aktuell gelesen

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. Über ein Konzept zur sicheren und möglichst Bandbreite schonenden Speicherung von aktuell gelesenen Geschichten und Bewertungen, etc. machen die Entwickler sich zur Zeit noch Gedanken.

Tag Cloud

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. In der Tag Cloud wollen wir verschiedene Suchbegriffe, Kategorien und ähnliches vereinen, die euch dann direkt auf eine Geschichte Rubrik, etc. von Webstories weiterleiten.

Dein Webstories

Noch nicht registriert?

Jetzt Registrieren  

Webstories zu Gast

Du kannst unsere Profile bei Google+ und Facebook bewerten:

Letzte Kommentare

Kommentar von "Gerald W." zu "Herzflattern"

Auch von mir: Meine Anerkennung für den zu Herzen gehenden Text.

Zur Story  

Letzte Forenbeiträge

Beitrag von "Else08" im Thread "Der Lenz wars"

Ein Gedicht wie ein Hauch Frühlingsluft. Ganz passend. Jetzt wollen wir nur noch hoffen, dass es wärmer wird.

Zum Beitrag