Trauriges · Kurzgeschichten

Von:    kalliope-ues      Mehr vom Autor?

Erstveröffentlichung: 20. Mai 2009
Bei Webstories eingestellt: 20. Mai 2009
Anzahl gesehen: 3078
Seiten: 2

Manchmal geht das Leben seltsame Wege, steinig und karst. Manchmal hinterlässt es mich in tiefer Verzweiflung.



Ich hatte letzten November einen Schlaganfall, der zwar keine äußerlich sichtbaren Spuren hinterlassen hat, wie das oft bei anderen Menschen der Fall ist. Aber mein gesamtes Denken, Fühlen und Handeln muss sich nun mit Einbußen und Beeinträchtigungen erleben und mich damit zurechtfinden.



Ich muss wieder ganz neu lernen, wer und wie ich bin. Es ist, als ob mich jemand genommen und ganz und gar durchgeschüttelt hätte. Ich bin dabei, mich neu zu finden, neu zu sortieren, neu kennenzulernen - und manchmal brauche ich dazu sehr viele Tränen. Ich war immer ein extrovertierter Mensch - zwar stets von Rückzugsphasen durchwachsen, mein Elfenbeinturm war mein Schloss (auch wenn's nur in einer Mietwohnung war) - nun muss ich damit umgehen lernen, dass viele Menschen bei mir Stress auslösen - dann sehe ich alles wie durch einen Nebel, höre dumpf als wäre ich unter einer Haube, kann nicht mehr schnell denken und adäquat reagieren, kann das Gesprochene nicht aus den Hintergrundgeräuschen herausfiltern ... Schlimm ist, dass "viele Menschen" in diesem Sinne bereits vier oder fünf sein können. Einkaufen wird also schwierig, selbst dann, wenn ich es in Begleitung mache. Mal in ein Kaffee sitzen und lauschen - wann ich das wieder wage?



Früher war ich eine Leseratte, meist habe ich mehrere Bücher parallel gelesen, je nachdem wonach mir der Sinn stand - nun bin ich froh, wenn ich an einem einzigen Buch "dranbleiben" kann - in kleinen Häppchen, anfangs nur eine halbe Seite, dann zwei bis drei, inzwischen mitunter sogar schon bis zu dreißig Seiten (aber das sind dann besondere Highlights!).



Früher konnte ich einen Stapel an Informationen querlesen und dennoch den Inhalt erfassen und so wiedergeben, dass andere verstehen konnten, worum es geht - nun muss ich wie jeder andere Durchschnittsbürger Wort für Wort, Zeile für Zeile, Absatz für Absatz lesen, oft sogar mehrmals, um allmählich den Inhalt zu erfassen. Schon wenn ich diesen dann versuche, mit eigenen Worten meinem Partner wiederzugeben, beginne ich manchmal zu stottern weil die richtigen Worte nicht daherkommen oder falsche sich einschleichen, manchmal sogar ganz unbemerkt.
Seite 1 von 2       
Mein Gefährte ist der geduldigste Mensch, den ich kenne - inzwischen kommt es dennoch vor, dass er mir ins Wort fällt und einen begonnen Satz vollendet, wenn ich mittendrin den Faden verloren habe. Ich weiß, dass er mich damit niemals verletzen will - nur helfen, um den Faden wieder aufgreifen zu können.



Früher konnten mich bei einem Vortrag mitten im Satz mehrere Menschen mit Rückfragen unterbrechen, ich konnte antworten und trotzdem danach den von mir begonnenen Satz zu Ende sagen - meistens jedenfalls. Jetzt reicht schon ein Vogel, der sich aufs Fensterbrett setzt oder ein Wassertropfen der das Dachfenster überrollt oder ein Flugzeug am Himmel oder ein lautes Geräusch im Nachbargarten oder ein intensiver Blickkontakt, um den Faden so sehr zu verlieren, dass ich überhaupt nicht mehr weiß, worüber wir gerade gesprochen haben. Und dann reicht manchmal ein Stichwort um den Faden wieder zu finden, manchmal aber auch nicht.



Früher habe ich geschrieben, über alles und jedes, habe Gedichte geschrieben (und auch veröffentlicht), es war mein Lebenselixier - seit dem Schlaganfall habe ich selbst nur sehr wenig zu Papier gebracht. Es fällt mir unglaublich schwer. Auch dies hier zu schreiben fällt mir unglaublich schwer.



In solchen Phasen igle ich mich dann ein und verstumme, wie es halt für eine Skorpionin nicht ganz untypisch ist ... Zum Glück habe ich einen Partner, der mir seelenverwandt ist.



Ich danke Dir für Deine Nachricht, lieber Leser, für den Kommentar, die Bewertung. Ich kann nur hoffen Du verstehst, dass ich manchmal nicht gleich antworten kann.
Seite 2 von 2       
Punktestand der Geschichte:   84
Dir hat die Geschichte gefallen? Unterstütze diese Story auf Webstories:      Wozu?
  Weitere Optionen stehen dir hier als angemeldeter Benutzer zur Verfügung.
Ich möchte diese Geschichte auf anderen Netzwerken bekannt machen (Social Bookmark's):
      Was ist das alles?

Kommentare zur Story:

  Danke liebe Regina, danke liebe Julia, wenn auch spät, so doch von Herzen! Ich war im Nov/Dez nochmal sechs Wochen zur Reha und werde demnächst wieder für sechs Wochen "einrücken" - danke Euch allen fürs Mitfühlen.
Herzgruß
Ursula  
   kalliope-ues  -  23.03.10 05:51

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Ich kenne das aus eigener erfahrung und kann nur sagen, du wirst gestärkt aus dir selbst neue kraft schöpfen.Sehr bewegend geschrieben- hat mir gut gefallen.
LG Harma  
   Profil gelöscht  -  24.09.09 21:58

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Hallo!

Das war sehr schön und bewegend. Meine Großmutter hatte vor 10 Jahren auch einen Schlaganfall. Mich haben deine offenen Worte auch deshalb sehr berührt.

Alles Liebe
Julia  
   Julia  -  04.06.09 12:03

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  danke dir, rosmarin, einen ganz lieben gruß zurück von  
   kalliope-ues  -  29.05.09 19:44

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  hallo, ues, danke für diesen text, deine offenheit und mühe. ich muss schon sagen, dass mich dein schicksal, das uns ja alle treffen kann, etwas erschüttert hat. aber ich sage auch: ja, tanze, singe, schreibe! es wird dir, und uns allen, nur freude bringen.
in diesem sinne kommt ein ganz lieber gruß von  
   rosmarin  -  22.05.09 13:42

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Hirnforscher haben Tänzern in den Kopf geschaut und festgestellt: Sie trainieren wichtige Fähigkeiten und senken ihr Demenzrisiko - vielleicht sollte ich meine Rekonvaleszenz mit Tanzen füllen?
@ doska: ich danke dir fürs Mut machen!
@ Jochen: ich danke dir für den künstlerischen Blick drauf
Ich danke allen für die Grünen!
lg. ues  
   kalliope-ues  -  21.05.09 00:07

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Und ich beurteile jetzt mal den Text nur aus künstlerischer Sicht. Ein Text, der einem die Probleme Nahe bringt, die man bei einem Schlaganfall haben kann und Mut sein Schicksal dennoch weiter zu meistern. Alles in allem ein gelungener Text.  
   Jochen  -  20.05.09 21:26

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Hallo Kalliope!
Ich nehme mal stark an, dass dies hier keine ausgedachte Geschichte ist, sondern leider die Wahrheit und muss dir sagen, dass wir Ähnliches in unserem Bekanntenkreis erlebt haben. Wichtig ist wohl, niemals aufzugeben und das Gehirn zu trainieren. Der Bekannte von uns macht inzwischen gute Fortschritte ( Er lässt sich von Fachkräften helfen) Von daher ist es wohl auch richtig, dass du wieder mitmachst und ich kann dir sagen:Dein Schreibstil hat nicht gelitten, obwohl es dir vermutlich schwerer gefallen sein dürfte, diesen Text für uns zu schreiben, als früher. Denk` daran, dass deine Mühen nicht umsonst sind. Deine Gedichte und Texte sind wunderschön. Du wirst noch vielen Leuten mit deinen alten Sachen - und auch mit bestimmt mit neuen - Freude bereiten, ihnen den Tag bunter machen. Kurz: Wir brauchen dich!  
   doska  -  20.05.09 15:59

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

Stories finden

   Hörbücher  

   Stichworte suchen:

Freunde Online

Leider noch in Arbeit.

Hier siehst du demnächst, wenn Freunde von dir Online sind.

Interessante Kommentare

Kommentar von "Unbekannt" zu "Violett"

schöö :-)

Zur Story  

Aktuell gelesen

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. Über ein Konzept zur sicheren und möglichst Bandbreite schonenden Speicherung von aktuell gelesenen Geschichten und Bewertungen, etc. machen die Entwickler sich zur Zeit noch Gedanken.

Tag Cloud

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. In der Tag Cloud wollen wir verschiedene Suchbegriffe, Kategorien und ähnliches vereinen, die euch dann direkt auf eine Geschichte Rubrik, etc. von Webstories weiterleiten.

Dein Webstories

Noch nicht registriert?

Jetzt Registrieren  

Webstories zu Gast

Du kannst unsere Profile bei Google+ und Facebook bewerten:

Letzte Kommentare

Kommentar von "Evi Apfel" zu "Die Belfast Mission - Kapitel 06"

Wunderbarer Schreibstil und immer wieder spannend. Es lohnt sich das zu lesen.

Zur Story  

Letzte Forenbeiträge

Beitrag von "Redaktion" im Thread "Winterrubrik"

Das wünsche ich euch. Ein gesundes Neues Jahr. Habt viel Spass heute.

Zum Beitrag