Nachdenkliches · Poetisches · Winter/Weihnachten/Silvester

Von:    rosmarin      Mehr vom Autor?

Erstveröffentlichung: 2. Dezember 2007
Bei Webstories eingestellt: 2. Dezember 2007
Anzahl gesehen: 2972
Seiten: < 1

Nun zum Jahresende

Kommt die Weihnachtszeit

Stille Liebe Frieden

Und viel Heimlichkeit



Glanz in Kinderaugen

Freude überall

Goldne Lichterketten

Lieder ohne Zahl



Ja so war es damals

Einst vor langer Zeit

Heute ist es anders

Hektik weit und breit



Tannenbäume fallen

In dem Wald zuhauf

Kinderträume wallen

Immer wieder auf



Franz will nen Computer

Für sein Kriegerspiel

Lisa einen Router

Für ihr Reiseziel



Schönheitskur für Mama

Papa bleibt zu Haus

Denkt an die Geschenke

Ach es ist ein Graus



Alter Mann sitzt draußen

Draußen vor der Tür

Erstarret schon vor Kälte

Kann doch nichts dafür



Baby in der Tonne

Keiner will es mehr

Kopfgeld für den Mörder

Doch er kommt nicht her



Oma singt vom Christkind

Opa brummt dazu

Herr so komm vom Himmel

Und schau live hier zu



War das einst dein Wille

Was hier so geschieht

Sohn hast du geopfert



Wo bleibt nun die Lieb



***
Punktestand der Geschichte:   88
Dir hat die Geschichte gefallen? Unterstütze diese Story auf Webstories:      Wozu?
  Weitere Optionen stehen dir hier als angemeldeter Benutzer zur Verfügung.
Ich möchte diese Geschichte auf anderen Netzwerken bekannt machen (Social Bookmark's):
      Was ist das alles?

Kommentare zur Story:

  hallo, sternensucher, danke - und daumen hoch. jepp. ich wünsch dir was. aber nicht zu viel müdigkeit.
lg
rosmarin  
rosmarin  -  25.01.08 23:27

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  nehm alles zurück , kanns doch flüssig lesen bin nur zu müde ^^ beim 2. mal hats geklappt , gute nacht und daumen hoch^^  
Sternensucher  -  22.01.08 23:49

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  thematik und *handlungsverlauf* gefallen mir gut , lesen lässt es sich nur unflüssig ...meine meinung bleibt neutral ;) wenn ich gerade auch keine konstruktive kritik bringen kann , denk ich kannst dud a sicher noch dran feilen.

lieben gruß  
Sternensucher  -  22.01.08 23:43

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  hallo, dilak, danke dir. ich wünsch dir was.
lg
rosmarin  
rosmarin  -  08.01.08 09:43

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  hi
sehr schön geschrieben:D  
dilak janulen  -  07.01.08 18:35

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  hallo, habt ganz lieben dank für kommentare und bewertungen.
vorweihnachtlichen gruß von  
rosmarin  -  21.12.07 18:25

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Ich finde dieses Gedicht sehr passend. Es beschreibt perfekt die heutigen Zustände vor Weihnachten. Grüße alle die das lesen  
Unbekannt  -  20.12.07 16:08

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Hallo, nochmals Dank für die Kommentare und keine Sorge: bei mir ist deine Kritik schon 'richtig' angekommen ;). Hätte nicht gedacht, dass gerade der Text so eine Diskussion auslöst, weil der für mich persönlich bloß eine kleine Fingerübung für zwischendurch ist, vor Jahren geschrieben! Aber ich stimme dir zu, Lebendigkeit beim Kommentieren macht das Ganze natürlich spannend! Übrigens gebe ich das Gedichte schreiben nicht auf, ich habe es nämlich nie richtig angefangen! Wie gesagt, die beiden hier veröffentlichen Texte (Simpel und Steuerhinterzieher) sind Jahre alt und ich konzentrier mich aktuell nur noch auf Kurzgeschichten. Freue mich, wenn die ähnlich diskussionsreich behandelt werden!
lg
Christian  
Chrstian Hoja  -  08.12.07 10:20

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  @Christian: Rosmarins Kritik ist sehr hilfreich und nicht nur ihre. Fühlte mich anfangs davon auf den Schlips getreten, aber dann kamen mir viele Anregungen recht.
Bin leider auch kein Engel des Metrums, weil ich einfach kein Gespür dafür habe. Aber mit der Zeit wird das schon!
Einfach mal ausprobieren und weitermachen. Aber freue mich auch auf die Kurzgeschichten.

@Rosmarin: Weihnachten empfinde ich schon leider seit Jahren nicht mehr so wirklich als ein schönes Fest. Immer nur Hektik pur und schon im November oder früher sind die Läden mit Klimbim und Süßem gefüllt - Massenware.
Und eben das, was in der Welt so passiert, wie bereits erwähnt.
Als ich noch kleiner war, ist meine Tante am Heiligen Abend immer ohnmächtig geworden vor Aufregung und ich dachte jedes Mal, dass sie stirbt. Das war auch nicht wirklich schön. Und heutzutage gibt es immer Großmutter und Großtantentränen, weil laut den Eltern den Enkelkindern wieder was für den Müll geschenkt wurde. Nur die Urgroßmutter ist immer gelassen und gut gelaunt.
Ich weiß auch gar nicht, ob die Adventszeit in den Haushalten noch so schön und bedächtig ist, wie vor ein paar Jahren. Ich hoffe, dass es für auf jeden Fall für die vielen Kinder mit Adventskränzen, Kalendern, Plätzchenbacken und kleinen Gottesdiensten schön war/ ist.

Lg Sabine  
Sabine Müller  -  08.12.07 09:13

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  hallo, bine, danke, ja, ich kann mich auch gar nicht richtig auf weihnachten freuen, zu viel schreckliche dinge passieren täglich. das kind in der tonne steht ja für all die anderen grausamkeiten.
@chrstian- na, aufzugeben brauchst du ja nun auch nicht gleich. übe nur schön. und du siehst, jeder sieht das anders. und wenn ich kritisiere, bekomme ich sofort eins auf den deckel. lach. jeder kann nicht jedem alles recht machen. ich halte mich bei den gereimten gedichten eher an die klassische form, obwohl ich ab und zu diese auch mal gern breche.
ich bin gespannt auf deine neue geschichte. ja, man liest sich.
gruß von  
rosmarin  -  08.12.07 00:46

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Hallo und vielen Dank für Kommentar und Kritik! Freut mich, dass der Text beim dritten Lesen nicht mehr ganz so grausig war ;). Bin damit schon einmal bei einem Lyrikwettbewerb durchgefallen, allerdings erhebt der Text auch wirklich keinen lyrischen Anspruch, wollt ihn bloß nocheinmal "ausprobieren". Wird demnächst auch nichts mehr in der Richtung von mir geben, Kurzgeschichten liegen mir einfach viel mehr (morgen gibt's 'ne Neue!) Also, man liest sich
lg
Christian  
Chrstian Hoja  -  07.12.07 21:59

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Hallo Rosmarin,

sehr nachdenkliche Zeilen. Ich kann mich an das Gedicht erinnern. Besonders die traurige Zeile mit dem Baby in der Tonne. Das passt zu den Schlagzeilen der letzten Tage. Es ist grausam, was so in der Welt und in der unmittelbaren Nähe geschieht. Und das Bild von Weihnachten, welches du beschreibst, ist leider schon längst nicht mehr das, was es mal war. Leider.
Stilistisch finde ich das Gedicht auch sehr gelungen.

Lg Sabine  
Sabine Müller  -  07.12.07 14:36

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  danke dir. aber es ist ja nun wirklich zum weinen, wenn so ein kleines kind durch die schuld seiner eltern die unschuld verliert, also das urvertrauen. kein wunder, wenn es dann ins wunderland der träume flüchtet.
grüßli  
rosmarin  -  04.12.07 16:28

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Und dir Dank für deinen Kommentar, ich reiche dir ein (virtuelles) Taschentuch!  
Chrstian Hoja  -  04.12.07 16:24

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  hallo, christa, hallo chrstian, habt dank für eure kommentare und bewertungen.
gruß von  
rosmarin  -  04.12.07 16:18

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Fein verwobene Reime, die (leider!) sehr genau das gegenwärtige "Problem" mit der Weihnachtszeit beschreiben! Doch wer Teil der Lösung sein will, muss sich mit dem Problem auseinandersetzen und das tut dein Text sehr feinfühlig, aber auch provokant (Zeile mit dem Baby in der Tonne!). Sehr gelungen!
Gruß
Christian Hoja  
Chrstian Hoja  -  03.12.07 22:18

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Hallo Rosmarin,
ein etwas wehmütiges und mahnendes Gedicht. Wenn man die hetzenden und kaufenden Menschenmengen auf den Straßen sieht, bekommt man wirklich Zweifel, ob hier der Sinn der Weihnacht (Geburt des neuen Lichtes) überhaupt noch in den Köpfen ist. Und nein, ich glaube nicht, dass es der Wille (des Herrn?) war, was so alles geschieht. Es ist der Menschen Wille, der so zerstörerisch ist.
Ach, wo bleibt nun die Lieb´?
Grüßle
CC  
CC Huber  -  03.12.07 20:58

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

Stories finden

   Hörbücher  

   Stichworte suchen:

Freunde Online

Leider noch in Arbeit.

Hier siehst du demnächst, wenn Freunde von dir Online sind.

Interessante Kommentare

Kommentar von "Sabine Müller" zu "verkaufte Seele"

Hallo, sehr berührend. Gefällt mir gut, auch wenn es sehr traurig ist. Gruß Sabine

Zur Story  

Aktuell gelesen

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. Über ein Konzept zur sicheren und möglichst Bandbreite schonenden Speicherung von aktuell gelesenen Geschichten und Bewertungen, etc. machen die Entwickler sich zur Zeit noch Gedanken.

Tag Cloud

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. In der Tag Cloud wollen wir verschiedene Suchbegriffe, Kategorien und ähnliches vereinen, die euch dann direkt auf eine Geschichte Rubrik, etc. von Webstories weiterleiten.

Dein Webstories

Noch nicht registriert?

Jetzt Registrieren  

Webstories zu Gast

Du kannst unsere Profile bei Google+ und Facebook bewerten:

Letzte Kommentare

Kommentar von "Stephan F Punkt" zu "Fachkräftemangel"

Hallo lieber Jochen, Auch hier pflichte ich dir bei. Es ändert leider nichts am grundlegenden Problem: Wer soll den Kleinen denn das nötige geistige Material vermitteln? Siehe Fachkräfteman ...

Zur Story  

Letzte Forenbeiträge

Beitrag von "Ron Holiday", erstellte den neuen Thread: ???

Sind auch bei anderen Usern Probleme beim Verwenden des OPERA-Browser aufgetreten? Musste auf MS Edge umsteigen, damit ich bei der Anmeldung nicht immer gleich rausfliege.

Zum Beitrag