Experimentelles · Romantisches

Von:    kalliope-ues      Mehr vom Autor?

Erstveröffentlichung: 7. April 2007
Bei Webstories eingestellt: 7. April 2007
Anzahl gesehen: 2719
Seiten: < 1

Leise legt die Nacht sanfte Schleier um die Welt

Regentropfen perlen neues Leben in die Erde

die den Duft getrunkener Sonnenstrahlen verströmt

Nachzügler haben den Mitternachtsreigen verpasst

wandeln schlaftrunken durch die triefende Dunkelheit

die Welt hat sich zur Ruhe gelegt



Doch ich habe meine Ruhe längst verloren

Takt um Takt schlägt mein Herz einen Namen

bis ich ganz und gar Herzklopfen bin

Wasser und Erde und Luft draußen



im Inneren hat sich Feuer hinzugesellt

will es mich verbrennen?

mir den Boden unter den Füßen versengen?

worauf soll ich dann stehen

wenn alles lichterloh brennt?



Müsste ich dem nicht Einhalt gebieten

vernunftbegabtes Wesen Mensch?

Wo Willenskraft nicht hinreicht

bleibt warnend nur die Hand erhoben

doch folgt die Tat dem Denken nicht.



Es will das Fühlen nicht aufs Denken hören

dreht eigenwillig sich in wildem Tanz

und wird sehr zaghaft nur im Zaum gehalten

nicht durch Verstandesdenken oder mit Distanz



Und schau ich hin, hebt ängstlich sich die nächste Frage

ob dieses Fühlen einen Spiegel findet?

Kann Drängen nicht Bedrängnis nur gebären?

Das Feuer, wenn es überspringt,

kann Licht und Wärme spenden

- und zerstören



(1996)
Punktestand der Geschichte:   58
Dir hat die Geschichte gefallen? Unterstütze diese Story auf Webstories:      Wozu?
  Weitere Optionen stehen dir hier als angemeldeter Benutzer zur Verfügung.
Ich möchte diese Geschichte auf anderen Netzwerken bekannt machen (Social Bookmark's):
      Was ist das alles?

Kommentare zur Story:

  hallo sabine, ja der text ist - wie vieles von dem was ich hier schon gepostet habe - einige zeit alt. freut mich, dass er dir gefällt, danke für die bewertung auch!
lg
ursula  
kalliope-ues  -  30.04.07 00:27

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Hallo, habe ihn auch gerade erst entdeckt ;-) Wirklich schöne Gedanken.
Der Text ist schon recht alt, wie ich am Datum in Klammern gesehen habe.
Es freut mich immer, wenn ich auch mal ältere Werke hier sehe. Es ist schön, wenn man etwas aufbewahrt und irgendwann veröffentlicht.
Lg Sabine  
Sabine Müller  -  24.04.07 08:20

   Zustimmungen: 5     Zustimmen

  Hallo Nathan,

außer Dir haben anscheinend allesamt meine sanften schleier der nacht übersehen - einschließlich ich selbst - ich danke dir sehr für die blumigen gedanken und die wunderbare bewertung.
schade eigentlich, aber wie sollen andere mein gedicht wahrnehmen, wenn ich es selbst achtlos vergessen habe, ungepflegt zur seite gelegt.
also ganz lieben dank dir, du aufmerksamer und lieber!
lg ursula  
kalliope-ues  -  16.04.07 16:11

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  das sind wunderschöne "blumige" gedanken - ganz wie es mich anspricht.
am besten gefällt mir die zeile:
"bis ich ganz und gar Herzklopfen bin"
lg
nathan  
Nathanahel Compte de Lampeé  -  10.04.07 03:01

   Zustimmungen: 5     Zustimmen

Stories finden

   Hörbücher  

   Stichworte suchen:

Freunde Online

Leider noch in Arbeit.

Hier siehst du demnächst, wenn Freunde von dir Online sind.

Interessante Kommentare

Kommentar von "Unbekannt" zu "Violett"

schöö :-)

Zur Story  

Aktuell gelesen

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. Über ein Konzept zur sicheren und möglichst Bandbreite schonenden Speicherung von aktuell gelesenen Geschichten und Bewertungen, etc. machen die Entwickler sich zur Zeit noch Gedanken.

Tag Cloud

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. In der Tag Cloud wollen wir verschiedene Suchbegriffe, Kategorien und ähnliches vereinen, die euch dann direkt auf eine Geschichte Rubrik, etc. von Webstories weiterleiten.

Dein Webstories

Noch nicht registriert?

Jetzt Registrieren  

Webstories zu Gast

Du kannst unsere Profile bei Google+ und Facebook bewerten:

Letzte Kommentare

Kommentar von "Michael Brushwood" zu "Sich fühl'n wie Seifenblasen"

Liebe Rosmarin, der Hase stammt übrigens aus der Oberlausitz. Diese Art von Volkskunst finde ich besonders amüsant. Da Ostern diesmal mit der Zeitumstellung einhergegangen ist, und die Kinder ...

Zur Story  

Letzte Forenbeiträge

Beitrag von "Redaktion" im Thread "Winterrubrik"

Feiert schön und lasst es euch gut gehen. Wer Schnee an diesem Tage hat, sollte sich freuen. Selbst in Berlin hatte es nachts geschneit. Jetzt ist er allerdings fast weggetaut. Trotzdem, so ein bissc ...

Zum Beitrag