Poetisches · Herbst/Halloween · Für Kinder

Von:    Sommertänzerin      Mehr vom Autor?

Erstveröffentlichung: 17. Januar 2006
Bei Webstories eingestellt: 17. Januar 2006
Anzahl gesehen: 5084
Seiten: < 1

Am großen Teich gleich um die Ecke,

da wohnt ein Igel in der Hecke.



Er hat ein schönes Stachelkleid,

zur Abwehr so allzeit bereit.



Zur Kugel wird er, droht Gefahr,

das hilft bei Feinden wunderbar.



Er labt sich gern an Weinbergschnecken,

tut sich genüsslich s`Mäulchen lecken.



Er speist und schmatzt und mampft,

pass auf, mein kleiner Igel,



dass dich kein Auto in den Boden stampft!



Im Winter legt er sich zur Ruh,

macht zwei Igeläuglein zu.



Im Frühling, wenn er dann erwacht,

und schön und warm die Sonne lacht,



dann sucht die Iglin einen Mann,

der ihm Nachwuchs machen kann.



Ein paar Wochen später ist es dann soweit,

die Iglin ist zum Wurf bereit.



Fünf kleine Igelchen im warmen Nest,

beissen sich an Igelmutters Zitzen fest.



Saugen kräftig Igelmuttermilch und werden groß,

spielen auf der Wiese und schlafen im Moos.



Am großen Teich, gleich um die Ecke,

wohnen nun viele Igel in der Hecke.
Punktestand der Geschichte:   50
Dir hat die Geschichte gefallen? Unterstütze diese Story auf Webstories:      Wozu?
  Weitere Optionen stehen dir hier als angemeldeter Benutzer zur Verfügung.
Ich möchte diese Geschichte auf anderen Netzwerken bekannt machen (Social Bookmark's):
      Was ist das alles?

Kommentare zur Story:

  Ein schönes Kindergedicht.  
   Homo Faber  -  28.02.13 21:15

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Yup. ein 1 a jugendfreies Igelgedicht. wusste gar nicht, das aa hie schon damals tätig war. ts, ts.  
Killing Joke  -  27.09.07 15:29

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Wirklich ein schönes Igelgedicht. Würde Kindern sicherlich sehr gut gefallen. Tolle Bilder. Ich mag Igelchen sehr gern.  
Kleine Meerjungfrau  -  29.01.07 14:29

   Zustimmungen: 5     Zustimmen

  "das hilft bei Feinden wunderbar." => Gegen Feinde, meinst du wohl?

"tut sich genüsslich s`Mäulchen lecken." => Wenn dir solche Fehler nicht auffallen, solltest du das Schreiben lassen! Tut lecken!

"Er speist und schmatzt und mampft,
pass auf, mein kleiner Igel,
dass dich kein Auto in den Boden stampft!" => Was soll dieser Sprung vom "er" zum "du"?

"macht zwei Igeläuglein zu." => Scheußlich.

"dann sucht die Iglin einen Mann,
der ihm Nachwuchs machen kann." => Ihm, der Iglin?

"beissen sich an Igelmutters Zitzen fest." => RS

Ist schon interessant, wie viele Fehler du in Rosmarins (textlich genau übernommene) Vorschläge eingebaut hast!  
Adlerauge  -  28.01.07 15:23

   Zustimmungen: 1     Zustimmen

  Wirklich süße Zeilen. Igel sind faszinierende Tiere. Wir haben Einen mal überwintern lassen. Lg Sinchen  
Sinchen  -  16.01.07 15:22

   Zustimmungen: 5     Zustimmen

  hallo, liebe bine, dieser vers holpert,wenn du die und schon so liebst, fehlt ein wörtchen. vielleicht ein ein?
Saugen kräftig Igelmuttermilch und werden groß,
spielen auf der Wiese und schlafen (ein) im Moos.
beißen ist richtig. nicht beissen.
lg
rosmarin  
rosmarin  -  22.01.06 12:58

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Hallo, vielen Dank für die Anregung. Ich denke, dass ich das ein oder andere abänder - kann ja nicht schaden ;-) lg Bine  
Unbekannt  -  22.01.06 11:06

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  hallo, sabine, hier ist die von dir gewünschte anregung ab vers acht:

sucht die Iglin (dichterische freiheit?) einen Mann,
der ihr Nachwuchs machen kann.

Wochen später ist es dann soweit,
die Iglin ist zum Wurf bereit.

Fünf kleine Igelchen im warmen Nest,
beißen sich an Igelmutters Zitzen fest.

Saugen kräftig Igelmuttermilch, werden groß,
spielen auf der Wiese, schlafen ein im Moos.

Am großen Teich, gleich um die Ecke,
wohnen viele Igel in der Hecke.

lg
rosmarin  
rosmarin  -  20.01.06 18:23

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Hallöchen, mal sehen was ich draus mache. Finde es auf jeden Fall gut, wenn Vorschläge gemacht werden. Selbst wenn Ratschläge nicht funzen würden - man kann es ja immer wieder abändern ;-) Danke für deine Tipps und ein schönes we  
Sabine Müller  -  20.01.06 17:59

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Ich werd einfach Mal ganz kackendreist sagen, welche Worte ich finde, die zu viel sind :) :
Vers 4 so ; Vers 7 gern ; Vers 9 das erste "und" ; Vers 10 evtl.: mein Vers 13: die anstatt " zwei" ; Vers 23 evtl. ... schlafen dort im Moos ;

Natürlich würde ich dir niemals Vorschriften machen wollen, finde aber, dass der Text mit den Verbesserungen gewinnen würde. Letztendlich liegt es an dir. Deinem post scriptum kann ich nur zustimmen, einfach herrlich.

Lg poety
~Jeanny quit living on dreams~  
Unbekannt  -  20.01.06 15:51

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Hallo,

Danke für die Punkte und den Kommentar. Hast du denn eine Anregung zur Verbesserung? Würde mich freuen ;-) Wünsche dir einen schönen Tag, lass es dir gut gehen

lg Bine

P.S: Ich finds herrlich, dass es diese Seite gibt, da kann man sich richtig austoben beim schreiben und lesen ;-)))  
Unbekannt  -  20.01.06 15:24

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  schön, wenn mir auch einige wörtchen zu viel erscheinen.
lg
rosmarin  
rosmarin  -  20.01.06 14:07

   Zustimmungen: 4     Zustimmen

Stories finden

   Hörbücher  

   Stichworte suchen:

Freunde Online

Leider noch in Arbeit.

Hier siehst du demnächst, wenn Freunde von dir Online sind.

Interessante Kommentare

Kommentar von "Lisa" zu "Endlich aufgewacht..."

Ich habe keine Probleme damit, den Text zu verstehen. Mir gefällt er gut, denn wenn man aufwacht, ist das immer etwas Positives. Gruß Lisa

Zur Story  

Aktuell gelesen

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. Über ein Konzept zur sicheren und möglichst Bandbreite schonenden Speicherung von aktuell gelesenen Geschichten und Bewertungen, etc. machen die Entwickler sich zur Zeit noch Gedanken.

Tag Cloud

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. In der Tag Cloud wollen wir verschiedene Suchbegriffe, Kategorien und ähnliches vereinen, die euch dann direkt auf eine Geschichte Rubrik, etc. von Webstories weiterleiten.

Dein Webstories

Noch nicht registriert?

Jetzt Registrieren  

Webstories zu Gast

Du kannst unsere Profile bei Google+ und Facebook bewerten:

Letzte Kommentare

Kommentar von "rosmarin" zu "Die Belfast Mission - Kapitel 02"

Eine höchst interessante Geschichte. Und ganz toll geschrieben. Ich bin gespannt, wie es weiter geht. Gruß von

Zur Story  

Letzte Forenbeiträge

Beitrag von "Redaktion", erstellte den neuen Thread: ???

Hallo ihr Lieben alle, ihr wisst schon was jetzt kommt, nicht wahr? Richtig, die Herbstrubrik verschwindet und wird eingetauscht in die Winterrubrik. Zuvor jedoch wie immer ein kleiner Wetterrückbl ...

Zum Beitrag