Kurzgeschichten · Nachdenkliches

Von:    Siebensteins Traum      Mehr vom Autor?

Erstveröffentlichung: 27. Juli 2022
Bei Webstories eingestellt: 27. Juli 2022
Anzahl gesehen: 1980
Seiten: < 1

Freiheit ist ein überstrapaziertes Wort. Freiheit hat an sich keine Konnotation. Dies muss dem Begriff zuerst noch eingeimpft werden. Von sich aus hat er aber keine Bewertung.



Freiheit von Vernunft. Würde Dionysos und Nietzsche höchst erfreuen. Apollon würde aber die Stirn leicht runzeln und sachte mit dem Kopfe schütteln und Immanuel Kant sich sehr wahrscheinlich im Grabe umdrehen.



Man sagt, Freiheit würde man erst verstehen, wenn man sie verloren hat. Erst dann wisse man, was damit gemeint ist. Demnach könnte einem ein Gefängnisinsasse dieses Wörtchen wohl sehr genau erklären.



Vielleicht müssen wir unsere Freiheit erst verlieren, um sie wieder wertschätzen zu können. Eigentlich müsste die Corona-Pandemie uns dies ganz gut ermöglicht haben. Oder vergisst man so schnell?



Unfreiheit kann trügerische Sicherheit vermitteln. Denn es legt die eigene Handlungsweise in die Hände eines anderen. Es steckt eine Verführung darin, die stark sein kann; die auch paradox ist. Weil es bei der Unfreiheit um eine Befreiung bezüglich der eigenen Verantwortung geht.



Nur scheinbar sinnig. Denn auch Verantwortung hat zwei Seiten. Es zwingt uns, für unsere Entscheidung gerade zu stehen. Aber es schenkt uns gleichzeitig auch die Freiheit der Möglichkeiten. Frei bin ich also immer nur, wenn ich auch Entscheidungsmöglichkeiten habe.



Ich muss mich für das Böse entscheiden können. Unabhängig davon, ob ich es dann auch tue. Doch tue ich es, muss ich für diese Entscheidung gerade stehen. Dies ist die Definition von Freiheit.
Punktestand der Geschichte:   338
Dir hat die Geschichte gefallen? Unterstütze diese Story auf Webstories:      Wozu?
  Weitere Optionen stehen dir hier als angemeldeter Benutzer zur Verfügung.
Ich möchte diese Geschichte auf anderen Netzwerken bekannt machen (Social Bookmark's):
      Was ist das alles?

Kommentare zur Story:

Leider wurde diese Story noch nicht kommentiert.

  Sei der Erste der einen Kommentar abgibt!  

Stories finden

   Hörbücher  

   Stichworte suchen:

Freunde Online

Leider noch in Arbeit.

Hier siehst du demnächst, wenn Freunde von dir Online sind.

Interessante Kommentare

Kommentar von "SCvLzH" zu "Am Meer"

... melancholisch aber schön ...

Zur Story  

Aktuell gelesen

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. Über ein Konzept zur sicheren und möglichst Bandbreite schonenden Speicherung von aktuell gelesenen Geschichten und Bewertungen, etc. machen die Entwickler sich zur Zeit noch Gedanken.

Tag Cloud

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. In der Tag Cloud wollen wir verschiedene Suchbegriffe, Kategorien und ähnliches vereinen, die euch dann direkt auf eine Geschichte Rubrik, etc. von Webstories weiterleiten.

Dein Webstories

Noch nicht registriert?

Jetzt Registrieren  

Webstories zu Gast

Du kannst unsere Profile bei Google+ und Facebook bewerten:

Letzte Kommentare

Kommentar von "Dieter Halle" zu "Der Kunstraub"

Na, wer da nicht schmunzelt, der ist selbst schuld. Süße kleine Story mit sanftem Humor, die mir sehr gut gefallen hat.

Zur Story  

Letzte Forenbeiträge

Beitrag von "Redaktion", erstellte den neuen Thread: ???

Liebe Webstorier Ja, jetzt ist es wieder so weit. Die Zeit verrinnt schnell, nicht wahr? Aber es muss sein, dass die bunte Herbstrubrik verschwindet, denn jetzt kommt der Winter. Doch wie war eigen ...

Zum Beitrag