Ich finde "wählen gehen" sexy.
Ich betrete Wahllokale grundsätzlich um 17.55, schnappe mir einen Stimmzettel und verkrümel mich in die Wahlkabine (meistens ein alter Schultisch mit so einer Abdeckung, damit keiner beim anderen spicken kann).
An einem Schnürchen hängt ein Sparkassenkuli und vor mir liegt ein Stimmzettel in Postergröße. In der Sekunde, in der meine Hand den Kuli des Kreditinstitutes, dem ich noch Geld schulde, ergreift, spüre ich alle Macht des Demokraten in mir.
Und diesen Augenblick koste ich voll aus.
Zuerst das Wahlposter auffriemeln. Übrigens verhält es sich mit den Stimm"zetteln" wie mit einem Falk-Plan. Einmal offen kriegst Du die Dinger NIE MEHR so zusammen, wie sie waren......
Um die Wahlhelfer zu beschäftigen, behaupte ich erstmal, daß der Kuli nicht geht und lasse mir einen anderen bringen.
Dann mache ich es für die trippelnden Wahlhelfer an der Tür spannend. Ich knistere geheimnisvoll und murmle gut hörbar solche Dinge wie
"hmhmhm..... eieiei.....ne, den nicht, das isn Drecksack.....was mach ich nur, was mach ich nur.....wen wähl ich denn....."
Kurzer Ruf an die Wahlhelfer: "Wie viele Stimmen habe ich?"
"Zwei"
"Falsch. Ich habe nur eine Stimme......Ich bin kein Bauchredner"
"Hihi - sehr witzig....."
Ich brummele wieder vor mich hin......
"heieiei.... Schröderschröder.....kenn ich...... das is doch der mit dem BMW..... was wähl ich nur, was wähl ich nur...."
Ich beziehe die Wahlhelfer mit ein:
"Kann ich hier kummulieren oder geht auch panaschieren?"
"Wenn Sie die Sauerei nachher wieder wegmachen......"
"meineHerrnmeineHerrn......wen soll ich wählen.......?"
Und wieder Ruf aus der Kabine: "Können Sie mal kommen? Ich find die Demokraten nicht...."
"Sind alles Demokraten....."
"Ne, bei mir sind da noch Republikaner drauf. Ich streich die jetzt alle durch!!!"
"Um Gottes Willen, dann ist der Stimmzettel ungültig......"
"Und wenn ich nur ein Kreuz mache?"
"Dann gilts!"
"Soll das ein aufrechtes Kreuz oder ein Andreaskreuz sein?"
"Mein Gott, das ist scheißegal, machen Sie hin, wir schliessen gleich.
Seite 1 von 2
......."
"Ja, und dann mache ich ein Kreuz falsch und *schwupps* habe ich mich verwählt, weil Sie mich so hetzen....."
"MANN,SIE HATTEN 4 JAHRE ZEIT........"
"...und wenn ich falsch wähle?"
"DANN REVIDIEREN SIE DAS IN 4 JAHREN...."
"So lange dauert das?"
"MACHEN SIE SCHON........."
"HETZEN SIE MICH NICHT. ICH BIN EIN FREIER BÜRGER UND KANN WÄHLEN, SOLANGE ICH WILL UND WAS ICH WILL. ICH WÄHLE JETZT DEN GUIDO. SO!"
"............."
"Ich find den Guido nicht......."
"MEIN GOTT, SCHAUEN SIE BEI DER FDP"
"..aber der Guido ist doch in der PDS...."
"QUATSCH"
"GUIDO GYSI. ICH WEISS DAS GENAU!"
"DAS IS GREGOR GYSI VON DER PDS"
"Gregor? Sicher nicht Guido?"
"SICHER NICHT, SIE PFLAUME...."
"Da hätte ich jetzt lange suchen können....... Danke."
"SO, ABGABETERMIN. WIR SCHLIESSEN"
"...aber ich bin noch nicht fertig mit ankreuzen......."
"EGAL, ABGEBEN"
"Ich muß noch unterschreiben....."
"NEIN, DAS GEHT AUF KEINEN FALL....."
"Nach meiner Uhr habe ich noch eine Minute...."
"NEIN!!! JETZT SOFORT, JETZT SOFORT"
"STASI-METHODEN. SIE MACHEN MICH MIT IHRER BRÜLLEREI UND HETZEREI GANZ WUSCHIG. ICH WERDE MICH ÜBER SIE BESCHWEREN. ICH GEHE BIS ZUM VERFASSUNGSGERICHT."
"MACHEN SIE DAS, SIE VOLLIDIOT" - sprichts und reißt mir den Stimm-Zettel aus der Kabine
Doch, ich wähle gern......
Seite 2 von 2